Stallarbeit noch vor Unterrichtsbeginn
LAMBACH/STADL-PAURA. Im Agrarbildungszentrum gibt es ein neues Projekt in der Fachrichtung Pferdewirtschaft. Die Schüler übernehmen im Praxisunterricht für mindestens eine Woche die morgendliche Stallarbeit im Pferdezentrum, noch vor dem Unterricht.

Eine Schülergruppe, bestehend aus acht bis zwölf Schüler, ist in dieser Zeit unter Anleitung eines Reitlehrers für das Ausmisten des Schulstalls zuständig. Die gründliche und gleichzeitig effiziente Entmistung der Stroh- und Späneboxen steht dabei im Vordergrund.
Selbstverständlich gehören das Einstreuen und die Fütterung mit Heu und Kraftfutter mit dazu, und die anschließende Reinigung der Stallgasse darf ebenfalls nicht fehlen.
Durch das Projekt „Stallmeister“ sind die Schüler perfekt vorbereitet für ihr Praktikum. Die tägliche Arbeit im Pferdestall festigt das Gelernte und hilft diese effizienter durch zu führen. Die Schüler verfeinern außerdem ihr „Gespür“ für die unterschiedlichen Ansprüche jedes einzelnen Pferdes.
Begeistert vom neuen Projekt sind nicht nur die Lehrkräfte, sondern es wird auch von den SchülerInnen sehr gut angenommen. Überpünktlich und hoch motiviert startet man täglich um 6 Uhr mit der Stallarbeit, ehe es dann im Anschluss mit dem Schulunterricht im Klassenzimmer weiterging.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden