Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Tätärätäää“ – die Friedburger Puppenbühne feiert 20-Jahr-Jubiläum

Julia Winkler, 24.02.2016 09:06

LENGAU. Sie stecken hinter der Friedburger Puppenbühne, hinter Kasperl und Strolchi – Gabriele und Thomas Ofenböck. Gemeinsam sind sie bereits 20 Jahre als Puppenspieler unterwegs. Heuer wird das Jubiläum gefeiert.

Gabriele und Thomas Ofenböck sind seit 20 Jahren als Puppenspieler unterwegs.
  1 / 2   Gabriele und Thomas Ofenböck sind seit 20 Jahren als Puppenspieler unterwegs.

Über 2900 Auftritte, unzählige Spielstätten und glücklich strahlende Kinderaugen, und die Begeisterung für das Puppenspiel ist ungebrochen. „Das Schöne daran ist, dass Kinder als Publikum entwaffnend ehrlich sind. Sie klatschen nicht aus Höflichkeit. Entweder sie sind begeistert, verzaubert, bewegt – oder eben nicht. Wenn es uns gelingt, die Seelen unserer kleinen Zuschauer mit unseren Puppen und Geschichten zu berühren, dann haben wir unser Ziel erreicht“, sagt Thomas Ofenböck. Als es damals um die Detailplanung einer eigenen Puppenbühne ging, wuchs damit auch die Faszination. „Puppenspiel ist eine alte Kunst mit großen Traditionen. Jedoch gleichfalls eine Kunst mit großem Spielraum für das Experiment“, ergänzt Ofenböck.

Die beiden haben in Salzburg bereits vier fixe Spielstätten. Geplant ist, auch im oberösterreichischen Raum fixe Spielstätten zu etablieren.

Jetzt gehen aber zuerst noch Kasperl und Strolchi auf Tour im Bezirk Braunau. „Kasperl und die Flaschenpost“ wird in Burgkirchen und Munderfing gespielt.

Spieltermine

Donnerstag, 3. März 2016

Kultursaal Burgkirchen

15 Uhr, Eintritt 5 Euro

Freitag, 4. März 2016

Neue Mittelschule Munderfing

15 Uhr, Eintritt 5 Euro

Mehr Infos gibts auch auf www.kasperl.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden