Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Kultur unterm Sternenhimmel“ in historischer Wallfahrtskirche

Michaela Primessnig, 16.10.2020 11:11

PUCKING. Der Kulturverein St. Leonhard präsentiert auch 2021 wieder „Kultur unterm Sternenhimmel“. Eine Besonderheit ist der Veranstaltungsort: die Wallfahrtskirche St. Leonhard. Im 600 Jahre alten Kulturjuwel erleben die Gäste Kultur aus der Region unter den 3.000 Sternen der symbolreichen Deckengemälde.

Franz Hinterholzer und Franz Linsbod Foto: Marktgem. Pucking
  1 / 2   Franz Hinterholzer und Franz Linsbod Foto: Marktgem. Pucking

Unter dem Motto „Hearst das net, wia de Zeit vergeht“ lädt der Verein seit 2019 interessante Zeitzeugen ein, die aus ihrem bewegten Leben berichten.Begonnen hat Traudi Friedhuber, die heuer 94 Jahre jung wird. Sie wurde aus ihrer Heimat vertrieben und hat mit ihrer Familie in Pucking ein neues Leben begonnen.

Vom Wiederaufbau, Fensterln und mehr

Heuer haben die zwei Puckinger Urgesteine, Franz Linsbod (88) und Franz Hinterholzer (83) erzählt, wie sie die Stunde Null (Mai 1945) erlebt haben. Geschichtlich fundiert aber auch mit dem nötigen Humor haben beide über die Zeit des Wiederaufbaues, das „Fensterln“ in den Jugendjahren und den Aufbau ihrer landwirtschaftlichen Betriebe berichtet.1978 waren beide maßgeblich an der Wiederbelebung des Leonhardirittes beteiligt.

Dieser war in den 50er- Jahren aufgrund der aufkommenden Motorisierung der Landwirtschaft eingestellt worden. Musikalisch begleitet wurden die Zeitzeugen von ihren Enkeln. Die jeweils passenden Lieder aus den 50ern (C.Valente „Ganz Paris träumt von der Liebe“), 60ern (Udo Jürgens-Medley) und 80ern (STS „Großvoda“) begeisterten das Publikum.“Für 2021 konnten wir eine große Persönlichkeit für diese Serie gewinnen. Am 25. April 2021 wird Altlandeshauptmann Josef Pühringer mit „Anekdoten aus der Politik“ in St. Leonhard zu Gast sein,“ verrät Obmann Günter Hinterholzer stolz.

Leonhardiritt fällt 2020 aus

Der traditionelle Leonhardiritt, der heuer am 26. Oktober geplant gewesen wäre, musste leider für 2020 abgesagt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden