Montag 18. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MAUTHAUSEN/ENNS/PUCKING. Treffpunkt Bildung veranstaltete in Kooperation mit der ARGE Geh-Denk Spuren, dem Mauthausen Komitee Enns und der Initiative „Wider das Vergessen“ Ansfelden einen Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche von Mauthausen nach Gunskirchen vor 75 Jahren.

Gedenken in Pucking mit Hermine Hauer vom KBW-Treffpunkt Bildung Pucking. (Foto: Katholisches Bildungswerk OÖ)
photo_library Gedenken in Pucking mit Hermine Hauer vom KBW-Treffpunkt Bildung Pucking. (Foto: Katholisches Bildungswerk OÖ)

An verschiedenen Gedenkorten entlang der Strecke hielten die Teilnehmenden inne und hörten Geschichten von Zeitzeugen. Manfred Scheuer, Bischof der Diözese Linz, ging den Weg von der Basilika Enns-Lorch, wo sich von 1945 bis 1965 ein Massengrab befand, bis nach St. Florian mit. Ausgangspunkt war am Freitag, 23. Oktober, um 13 Uhr bei der KZ Gedenkstätte Mauthausen. Genauer genommen auf dem Areal eines früheren Zeltlagers, das heute bei Besuchen der KZ Gedenkstätte kaum wahrgenommen wird. Es liegt abseits hinter dem Hauptlager.

Ein Gedenkstein markiert diesen Ort. Aber das Grundstück gehört nicht offiziell zur Gedenkstätte, es ist in Privatbesitz. „Dieser Ort wurde aus der kollektiven Erinnerung sehr verdrängt“, bedauert Historikerin Angelika Schlackl, die sich intensiv mit der Erforschung dieses dunklen Kapitels der Geschichte befasst.

Am Samstag ging der Marsch nach der Übernachtung in St. Florian weiter. In den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 führte der Todesmarsch der Juden von Mauthausen nach Gunskirchen auch an der Kremsbrücke in Ansfelden vorbei.

Wanderausstellung demnächst in Pucking

„Wir haben mit den Geh-Denk-Spuren 2020 eine Wanderausstellung konzipiert, die sich intensiv mit den „Todesmärschen“ von Juden von Mauthausen nach Gunskirchen im Jahr 1945 beschäftigt. Die Ausstellung ist derzeit in Puchberg stationiert und wandert anschließend ins Pfarrheim Pucking. Wir gehen heute der Spur von Mauthausen nach Gunskirchen nach“, so Fritz Käferböck-Stelzer, Mitglied des Mauthausen Komitees Enns und Leiter des Treffpunktes mensch&arbeit Nettingsdorf.

Von Freitag, 30. Oktober bis Samstag, 7. November, wird sie im Pfarrheim Pucking zu sehen sein. Dabei wird die Marschroute durch die einzelnen Gemeinden mit einer ausführlichen schriftlichen Erklärung dargestellt. Eine Broschüre mit zusätzlichen Informationen wird in der Ausstellung aufliegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Unternehmerfrühstück: Networking bei der Saatbau photo_library

Unternehmerfrühstück: Networking bei der Saatbau

WILHERING. Im heurigen Jahr fand das Unternehmerfrühstück in den Räumlichkeiten des Saatbau-Standortes Schönering statt. Die intensive Vernetzung ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Friedenslicht-Spenden gingen an Kinderkrebshilfe

Friedenslicht-Spenden gingen an Kinderkrebshilfe

ANSFELDEN. Mit vereinten Kräften der Ansfeldner Bevölkerung konnten 2.200 Euro an die OÖ-Kinderkrebshilfe übergeben werden. Der Betrag kam ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
KulturExpo 2024 in Linz-Land: Chorkonzerte, Kunst und Musiklabor zu Ehren Bruckners photo_library

KulturExpo 2024 in Linz-Land: Chorkonzerte, Kunst und Musiklabor zu Ehren Bruckners

LINZ-LAND. Ganz Oberösterreich ist heuer Bühne des Bruckner-Jubiläumsjahres. In den kommenden Wochen folgen weitere Programmpunkte: Einige ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Ostermarkt in Dörnbach photo_library

Ostermarkt in Dörnbach

DÖRNBACH. Die Pfarre Dörnbach lädt zum traditionellen Ostermarkt ins Pfarrzentrum und fördert so das österliche Brauchtum.

Tips - total regional David Ramaseder
Vorlesetag der Kinderfreunde: „Tägliches (Vor)Lesen ist wichtig“

Vorlesetag der Kinderfreunde: „Tägliches (Vor)Lesen ist wichtig“

PASCHING. Unter dem Titel „tägliches (Vor)Lesen ist wichtig“ laden die Kinderfreunde zu einem Vorlesetag ein.

Tips - total regional David Ramaseder
Schwieriger Löscheinsatz bei Brand in einer vollgeräumten Wohnung in Hörsching photo_library

Schwieriger Löscheinsatz bei Brand in einer vollgeräumten Wohnung in Hörsching

HÖRSCHING. (Update) Drei Feuerwehren standen Samstagvormittag bei einem Brand in einer komplett vollgeräumten Wohnung in einem ...

Tips - total regional Online Redaktion
Alkolenkerin in Hörsching von betrunkener Schwiegermutter abgeholt

Alkolenkerin in Hörsching von betrunkener Schwiegermutter abgeholt

HÖRSCHING. Nachdem Freitagabend in Hörsching eine 32-Jährige betrunken einen Unfall gebaut hat, wurde sie ihrer ebenfalls betrunkenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Aus Dummheit: Linzer (31) raste mit 145 km/h durch 70er Zone in Hörsching

"Aus Dummheit": Linzer (31) raste mit 145 km/h durch 70er Zone in Hörsching

HÖRSCHING. „Aus Dummheit“: Nur so konnte laut Polizei ein Autofahrer (31) aus Linz begründen, warum er in der Nacht auf Samstag ...

Tips - total regional Online Redaktion