Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwimmtalent Alexa Walchshofer aus Hörsching trainierte mit Mirna Jukic

Online Redaktion, 02.10.2018 16:22

HÖRSCHING. Ein Traum ging für das Hörschinger Schwimm-Nachwuchstalent Alexa Walchshofer in Erfüllung: Sie konnte sich mit der mehrfachen Europameisterin und Olympiamedaillengewinnerin Mirna Jukic auf die neue Saison vorbereiten.

Mirna Jukic trainierte mit Nachwuchstalent Alexa Walchshofer. Fotos: Walchshofer
  1 / 5   Mirna Jukic trainierte mit Nachwuchstalent Alexa Walchshofer. Fotos: Walchshofer

Für den Saisonstart stand Alexa niemand Geringere als die dreifache österreichische Sportlerin des Jahres, mehrfache Europameisterin, Olympiamedaillengewinnerin und Österreichs erfolgreichste Schwimmerin Mirna Jukic zur Seite.

„Zustande kam das Ganze, da Mirna und ich auf Facebook befreundet sind und ich sie auf diesem Wege vor langer Zeit mal gefragt habe, ob sie mit Alexa mal trainieren kann – quasi als Geburtstagsgeschenk“, erzählt Alexas Vater Andreas Walchshofer. Jukic, die normalerweise in Wien trainiert, nahm sich bei einem Aufenthalt in Oberösterreich dann Zeit für Alexa, um ein Privattraining mit ihr in Wels zu absolvieren.

„Es motiviert unglaublich, wenn man die Möglichkeit bekommt, mit der erfolgreichsten Schwimmerin Österreichs zu trainieren“, freut sich die Alexa Walchshofer über die Trainingseinheit mit ihrem großen Vorbild.

Tipps und Technik

In der Vormittagseinheit wurden Wenden und Starts trainiert, aber auch allgemein die Technik verfeinert. Gezielt verriet Mirna auch Tipps und besprach spezielle Trainingsmöglichkeiten.

„Mirna war sehr zugänglich, erzählte vieles aus ihrem Trainingsalltag und gab mir viele Tipps mit auf den Weg“, erzählt das Nachwuchstalent über ihr Training mit dem Schwimm-Star.

Volleyball-Ass war dabei

Beim Training mit dabei war auch Alexander Berger, Kapitän des österreichischen Volleyball-Nationalteams und Ehemann von Mirna Jukic. Er gab interessante Einblicke in seinen Trainings-alltag und wie mit Verletzungen umgegangen wird.

Diesen Start in die neue Saison wird Alexa sicher nicht so schnell vergessen: „Es war schon ein ganz besonderer Moment in meiner Schwimmkarriere, mit einer mehrfachen Europameisterin und Olympiamedaillengewinnerin zu trainieren.“


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden