Ende 2016 Fertigstellung des siebzig Millionen Euro-Bauprojekts
Im Mai 2014 erfolgte der Spatenstich für die StadtRegioTram Leonding-Pasching-Traun. Die Bauarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren. Mit dem Bauprojekt will man an die Erfolge der Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 nach Leonding/Doblerholz anschließen.
„Vor der Verlängerung der Linie 3 haben jährlich 2,1 Millionen Passagiere den vorhandenen Busverkehr genützt. Im ersten vollen Betriebsjahr der verlängerten Straßenbahnlinie 3 konnten die Fahrgastzahlen auf 3,12 Millionen Fahrgäste gesteigert werden“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer (SPÖ). Von der StadtRegioTram, die den dynamischen Wirtschafts- und Wohnraum im Südwesten der Landeshauptstadt verbindet, verspricht man sich ähnliche Erfolge. Aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte, den vielen Arbeitsplätzen und Dienstleistungszentren rechnet man in Bezug auf Erfahrungswerte mit einem Fahrgastzuwachs von rund 50 Prozent. Bis zur Trauner Kreuzung, der letzten Haltestelle der Kernzone Linz, wird deshalb der Siebeneinhalb-Minuten-Takt beibehalten, also der gleiche wie bis Leonding/Doblerholz. Ab der Trauner Kreuzung fährt nur mehr jede zweite Straßenbahngarnitur im 15-Minuten-Takt bis zur Endhaltestelle Schloss Traun weiter. Großer Schwerpunkt auf vernetzte VerkehrsplanungDie Gesamtlänge der StadtRegioTram beträgt 4,5 Kilometer, sie hält an den acht Haltestellen Leonding-Im Bäckerfeld, Pasching-Langholzfeld, Pasching-Plus City, Pasching-Wagram, Trauner Kreuzung, Traun-Mitterfeldstraße, Traun Hauptplatz und Schloss Traun. Die Planer legten bei der Gestaltung der Haltestellen einen großen Wert auf Fahrgastfreundlichkeit und vernetzte Verkehrsplanung. Jede einzelne verfügt über eine überdachte Fahrrad-Abstellanlage, die meisten auch über versperrbare Abstell-Boxen mit einem E-Bike-Ladesystem. Die Haltestellen sind an das Radweg-System angebunden, um die Mischverkehrsnützung Fahrrad und Öffentliche Verkehrsmittel zu fördern. Neuer Verkehrsknotenpunkt Trauner KreuzungDie Errichtung der StadtRegioTram erfordert einige Um- und Ausbau-Arbeiten. Neben dem etwa 200 Meter langen Tunnel bei der Uno-City verläuft die Straßenbahn großteils auf der L1390a, die folglich auf fast der gesamten Strecke verschoben werden muss. Die Trauner Kreuzung wird zu einem Verkehrsknotenpunkt ausgebaut. Ab Inbetriebnahme der StadtRegioTram werden der Flughafenbus und die Regionalbuslinie 600 von Linz nach Wels an die Kreuzung angebunden. Zusätzlich dazu wird auch eine Park and Ride-Anlage errichtet, die 120 Pkw-Stellplätze umfasst und den Verkehr im Zentralraum weiter entlasten soll. Ende 2016 Fahrt bis zum Schloss Traun möglichDie Gesamtkosten des Bauprojekts belaufen sich auf rund 70 Millionen Euro. Zwanzig Prozent davon werden – aufgeschlüsselt nach der Länge des im Gemeindegebiet befindlichen Streckenabschnitts – von den Gemeinden Leonding, Pasching und Traun getragen. Bis zum 18. Dezember 2015 muss der erste Bauabschnitt bis zur Trauner Kreuzung fertig sein. Sechs bis acht Wochen nach der Fertigstellung soll die Strecke in Betrieb gehen. Ende 2016 wird man bereits in zwanzig Minuten vom Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle Schloss Traun fahren können.
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