Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schachinger Logistik hat Krise überstanden

Silke Kreilmayr, 04.07.2018 14:14

HÖRSCHING. „Mit Schachinger Logistik geht es wieder voran.“ So fasst CEO Rainer Sandow die Marschrichtung nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2017/18 zusammen.

CEO Rainer Sandow, Logistik-CFO Peter OverkampFoto: Schachinger
CEO Rainer Sandow, Logistik-CFO Peter OverkampFoto: Schachinger

So ist der konsolidierte Umsatz um fünf Prozent auf 148 Millionen Euro gewachsen. Dieser Rekordumsatz ermöglichte ein EBIT von über vier Millionen Euro. Das ist eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr und das beste Ergebnis in der 79-jährigen Unternehmensgeschichte.

Damit will das Unternehmen das Krisenjahr 2015/16 endgültig hinter sich gelassen haben. Deutlich ausbauen will Schachinger seine führende Position in der Branchenlogistik. Dafür werde man strategische Allianzen eingehen und in weiteren europäischen Märkten verstärkt auf Wachstum setzen.

Kein Verkauf von Beteiligungen

Hochzufrieden ist Schachinger Logistik-CFO Peter Overkamp, dass man schon im abgelaufenen Geschäftsjahr dem Ziel einer dreiprozentigen Umsatzrendite sehr nahe gekommen ist. Weder Beteiligungsverkäufe noch eine Verkleinerung des Fuhrparks seien dafür notwendig geworden.

„Das hervorragende Ergebnis verdanken wir vor allem dem beispiellosen Engagement unserer Mitarbeiter und der Treue unserer langjährigen Kunden2, betont Overkamp.

Optimierungen und Straffungen in den operativen und administrativen Prozessen hätten schnell die erhoffte Wirkung gezeigt. So hätten etwa neue Arbeitszeitmodelle die Effizienz merklich gesteigert. Rückenwind habe es zudem durch die weiter intensivierte Zusammenarbeit mit den Top-Kunden aus Industrie und Handel gegeben:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden