Spar Schnabl ist seit 60 Jahren der Nahversorger in Traun-Oedt
TRAUN. Seit rund 60 Jahren ist Familie Schnabl der Nahversorger im Trauner Stadtteil Oedt. Im Spar-Markt in der Trauner Straße bieten die Geschäftsführer Peter und Hannes Schnabl ihren Kunden persönliche Beratung und vieles mehr.
Dass Hannes Schnabl mehr ist als ein Lebensmittelhändler, merkt man spätestens dann, wenn er vielleicht jeden Kunden in seinem Geschäft persönlich begrüßt. Da werden Bestellungen entgegengenommen, Geschenkkörbe ausgegeben und ein kurzes Gespräch geführt. „Man muss den Beruf schon leben“, sagt Hannes Schnabl im Gespräch mit Tips.
Familienbetrieb
Seit rund 16 Jahren arbeitet er im Familienbetrieb. Hannes, sein Vater Peter und seine Mutter Uschi führen das Geschäft in der Trauner Straße 82. Die aggressive Preispolitik im Lebensmittelhandel und die vielen Aktionen, die der Spar-Konzern vorgibt, fordern die Geschäftsführer des relativ kleinen Geschäfts. „Wir konkurrieren mit Einkaufszentren und größeren Geschäften in der Umgebung. Mit speziellen Angeboten und persönlicher Beratung versuchen wir, uns abzuheben“, erzählt Hannes.
Im Spar-Markt bietet Familie Schnabl unter anderem Wild aus der Region sowie Forellen und Bio-Rindfleisch vom Familien-Bauernhof in Liebenau im Mühlviertel. Die Feinkost ist gut ausgestattet, es gibt etwa immer frisches Haschee.
Gutes Arbeitsklima
25 Mitarbeiter sind im Geschäft angestellt, drei Lehrlinge haben gerade ausgelernt. „Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter und sorgen für ein gutes Arbeitsklima. Die Mitarbeitersuche wird jedoch immer schwieriger“, sagt Hannes Schnabl. Er fügt hinzu: „Wir sind dankbar für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden, die uns schon so lange treu sind.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden