Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Balduin Sulzer Preis für Kompositionen wird erstmals verliehen

Leserartikel Bianca Padinger, 14.09.2019 08:34

WILHERING. Zu Ehren des am 10. April 2019 verstorbenen Musikers Balduin Sulzer wurde auf Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer der „Balduin Sulzer Kompositionspreis“ ausgeschrieben.

Ein Kompositionspreis soll an den verstorbenen Balduin Sulzer erinnern.  Foto: Weihbold
Ein Kompositionspreis soll an den verstorbenen Balduin Sulzer erinnern. Foto: Weihbold

„Balduin Sulzer war eine in jeder Hinsicht einzigartige, inspirierende Persönlichkeit des zeitgenössischen Musik- und Kulturlebens unseres Landes“, betont Stelzer. „Sein Schaffen soll daher mit dem neuen Kompositionspreis nachhaltig im Musikleben Oberösterreichs verankert werden.“ Die Ausschreibung ist für alle Altersklassen offen. Für unter 19-jährige Komponisten soll es im Sinne der Jugendförderung eine eigene Kategorie geben. Die Preise sind in der Hauptkategorie mit 3.000 Euro für den ersten und 2.000 Euro für den zweiten Platz dotiert, in der Kategorie Jugend mit 1.500 Euro für den Erstplatzierten und 1.000 Euro für den Zweitplatzierten. Die von einer Jury auserwählten Werke werden am Freitag, 17. April 2020, im Stift Wilhering bei einem Preisträgerkonzert ausgezeichnet.

Einreichfristen: Partitur der unveröffentlichten Komposition bis 15. Jänner 2020 an die Landesregierung, Direktion Kultur;

Teilnahmebedingungen unter: www.land-oberoesterreich.gv.at


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden