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LILO Radhauptroute: Neue Perspektiven für Pendler - Baustart noch dieses Jahr

David Ramaseder, 06.03.2024 15:54

LEONDING/LINZ. Das Infrastrukturressort des Landes OÖ engagiert sich gemeinsam mit den Städten und Gemeinden zur Umsetzung der LILO Radhauptroute. Diese fungiert als essenzielle Verbindung zu den umliegenden Gemeinden im Westen von Linz. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine alternative Option zum Individualverkehr für den täglichen Pendelverkehr zu schaffen und somit neue Möglichkeiten der Mobilität anzubieten.

Landesrat Steinkellner am Radwegprovisorium Untergaumberg beim Nussböckgut. (Foto: Land OÖ/Kauder)
Landesrat Steinkellner am Radwegprovisorium Untergaumberg beim Nussböckgut. (Foto: Land OÖ/Kauder)

Die geplante Radhauptroute wird von Alkoven über Straßham und Leonding bis nach Linz führen, größtenteils entlang der Linzer Lokalbahn. Als erster Schritt wurde bereits ein Radweg-Provisorium zwischen Linz und Leonding eingerichtet, das entlang der Waldegg-, Klimt- und Gaumbergstraße in Richtung Leonding verläuft. Von dort aus führt ein geschottertes Provisorium über das Nussböckgut als Verbindungsweg über den Gaumberg. Der erste Bauabschnitt von Leonding in Richtung Hitzing/Straßham erstreckt sich von der L1386 Leondingerstraße (nördlich der ÖBB-Überführung) bis zur Steinkellnerstraße.

Für den Abschnitt vom Bahnhof Leonding bis zur Steinkellnerstraße wurden drei Varianten untersucht, wobei sich Variante 3 mit einem provisorischen Absprung etwa 80 Meter von der L1386 Leondingerstraße nach eingehender Abstimmung mit den ÖBB und LILO als bevorzugte Option herauskristallisiert hat.

Aufgrund der Bauphasen des viergleisigen Ausbaus der Westbahn, einschließlich der provisorischen Führung der LILO, steht im Baufeld kein Platz für den Radweg zur Verfügung. Daher ist eine provisorische Anbindung an die L1386 Leondingerstraße notwendig, wo ein Fahrbahnteiler mit Querungshilfe für eine sichere Überquerung errichtet wird. Derzeit laufen die materienrechtlichen Genehmigungsverfahren. Landesrat Steinkellner betont: „Nach Finalisierung der Beschlüsse und Übereinkommen mit allen Projektpartnern wollen wir noch heuer einen Baustart erwirken.“


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17.03.2024 12:29

Das wahrscheinlich langsamste Verkehrsvorhaben in OÖ

Bereits 2017 von LR Steinkellner gefordert/angekündigt gibt es von der "LILO Radhauptroute" bislang nur aus Provisorien in Leonding und ein paar Markierungsarbeiten entlang der Waldeggstraße in Linz. Ob die "Radhauptroute" jemals in Alkoven ankommen wird, ist mehr als ungewiss, fragt man die Gemeindepolitik in Alkoven, wissen die Zuständigen nur aus den Medien von diesem Projekt. In den letzten Jahren wurde die LILO Strecke in Straßham massiv umgebaut/erneuert, der Radweg wurde da nicht mitbedacht. Ebenso wurde in Thürnau entlang der LILO Strecke umgebaut, auch hier kein neuer Radweg. In Hitzing wurde der LILO Übergang erneuert, auch hier keine Radquerung mitgemacht. In der selben Bauzeit wurde die Westringbrücke samt den massiven Tunnelanlagen fertiggestellt. Wenn nur 1% der Straßenbaupriorität auf die Radwege entfallen würde, sie würden wie Schwammerl aus dem Boden schießen.