IFN/Internorm als bestes Familienunternehmen Österreichs geehrt
TRAUN. Das Internationale Fensternetzwerk IFN mit seiner bekanntesten Marke Internorm wurde vergangene Woche mit dem HERMES.Wirtschafts.Preis in der Kategorie „Familienunternehmen“ ausgezeichnet. Diese Ehrung wurde im Rahmen einer feierlichen Gala in der Wiener Hofburg verliehen.
Der Preis gilt als einer der bedeutendsten Wirtschaftsawards Österreichs und prämiert Unternehmen, die das Land nachhaltig wirtschaftlich prägen. Mit großer Freude nahm die IFN-Geschäftsführung die Auszeichnung entgegen.
Christian Klinger, Geschäftsführer und Sprecher des Familienunternehmens, betonte den engen Zusammenhalt innerhalb der IFN-Gruppe als wesentlichen Erfolgsfaktor: „Wir sind stolz, dass wir in herausfordernden Zeiten Stabilität beweisen. Das ist nur durch unseren starken Zusammenhalt innerhalb der IFN-Familie möglich.“ Seit Jahren ist IFN auch international erfolgreich und hat allein seit 2019 rund 250 Millionen Euro investiert, um durch innovative Produkte die Energieeffizienz von Gebäuden in Europa zu verbessern.
Klimafit in die Zukunft
Neben der strategischen Ausrichtung auf nachhaltige Entwicklungen, legt IFN einen besonderen Fokus auf die thermische Sanierung von Gebäuden, um den Herausforderungen des Klimawandels aktiv zu begegnen. „Wir wollen uns an die sich verändernden Rahmenbedingungen zügig anpassen und mit qualitativen Innovationen darauf reagieren. In allen neun IFN-Unternehmen sehen wir dafür sehr viel Potenzial“, erklärt Klinger weiter. Ziel sei es, das Internationale Fensternetzwerk „klimafit in die Zukunft“ zu führen.
Anette Klinger, Miteigentümerin von IFN, hob bei der Preisverleihung die Bedeutung der Mitarbeiter hervor, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. „Sie sind der entscheidende Erfolgsfaktor für unseren Familienkonzern. Dafür möchten wir uns bei allen herzlich bedanken“, so Klinger.
Das Unternehmen, das 1931 in Linz von Eduard Klinger sen. als Metallbaubetrieb gegründet wurde, beschäftigt heute über 4.100 Mitarbeiter, von denen 73 Prozent in Österreich tätig sind. Mit seinen energieeffizienten und innovativen Produkten, die zu 100 Prozent in Österreich gefertigt werden, trägt IFN maßgeblich zur Reduktion des Energieverbrauchs von Gebäuden bei und stärkt damit auch die Position Österreichs als Innovationsstandort.
Der HERMES.Wirtschafts.Preis wurde in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben und honoriert die herausragenden wirtschaftlichen Leistungen österreichischer Unternehmen. Eine unabhängige Jury wählte die Preisträger in insgesamt zehn Kategorien aus und würdigte mit der Auszeichnung nicht nur die bisherigen Erfolge, sondern auch das Potenzial für zukünftige Spitzenleistungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden