Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Veränderungen im Rosenbauer Vorstand: Biringer wird Technikchef, Finanzvorstand Richter geht

David Ramaseder, 28.05.2025 15:20

LEONDING. Bei Rosenbauer International AG, dem Leondinger Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen, wechseln wichtige Köpfe: Der Aufsichtsrat hat den 57-jährigen Oberösterreicher Thomas Biringer ab 1. Juni für drei Jahre zum Technik-Vorstand (CTO) bestellt. Gleichzeitig legt Markus Richter sein Mandat als Finanzvorstand (CFO) mit Ende Juni nieder – auf eigenen Wunsch, wie das Kontrollgremium mitteilt.

Technikvorstand Thomas Biringer (Foto: Rosenbauer International AG)
Technikvorstand Thomas Biringer (Foto: Rosenbauer International AG)

Biringer führt die Agenden bereits seit Februar 2024 interimistisch und soll künftig besonders Effizienz und Produktion vorantreiben. Bis ein Nachfolger für Richter gefunden ist, übernimmt CEO Robert Ottel zusätzlich die Finanzgeschäfte.

Aufsichtsratschef Christian Reisinger würdigt beide Personalien: „Ich bedanke mich bei Markus Richter für die Führung der Finanzagenden in den herausfordernden Jahren und wünsche ihm alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Thomas Biringer einen bewährten Industriemanager für ein Vorstandsmandat gewinnen konnten und somit die wichtigen Themen Effizienz und Produktion in guten Händen wissen.“

Biringer, Absolvent der Mechatronik an der Linzer Johannes-Kepler-Universität, bringt langjährige Erfahrung aus Konzernen wie Magna, BMW und Daimler mit. 2009 half er Rosenbauer bereits beim Aufbau einer Produktionsstätte; künftig trägt er als fixes Vorstandsmitglied die technische Gesamtverantwortung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden