Buchpräsentation: Ein Psychologe erzählt

Karin Seyringer Tips Redaktion Karin Seyringer, 08.09.2019 17:35 Uhr

LINZ. Der Verlag Nina Roiter lädt am Freitag, 13. September, 19.30 Uhr, zur Buchpräsentation in den Promenaden Galerien. Raphael David Oberhuber liest aus seinem Buch „Leben(dig). Gedeihen trotz widriger Umstände“.

Der Linzer Psychotherapeut und Autor beschreibt in der Neuauflage seines Buchs die intensive Arbeit mit schwerkranken Kindern. Der Leser begleitet ein schwer herzkrankes Kind, das sich nach schwierigen medizinischen Behandlungen zu einem widerstandsfähigen Mann entwickelt und später betroffene Familien betreut.

Grenzsituationen

Dieser sehr persönliche Entwicklungsbericht beschreibt eindringlich die psychische Situation in einer Grenzsituation. Oberhuber, unter anderem Klinischer Psychologe am Kinder Herz-Zentrum Linz (Kepler Uniklinikum), zeigt, mit welchen Strategien er diese schwierigen Situationen bewältigen und für sich nutzbar machen konnte. Zu empfehlen nicht nur für Betroffene.

Ein Euro jedes verkauften Buchs geht an Herzkinder Österreich. Um Anmeldung wird gebeten, unter office@roiterverlag.at

 

Kommentar verfassen



Diözese Linz feiert 25 Jahre Osthilfefonds

LINZ. Seit 25 Jahren unterstützt der sogenannte Osthilfefonds der Diözese Linz pastorale Projekte in Mittel- und Osteuropa. Sein Jubiläum wird mit einem Festakt am 7. Dezember im Priesterseminar Linz ...

Brandstiftung in öffentlicher Toilette in Linz

LINZ. Kurzzeitig gebrannt hat es in einer öffentlichen WC-Anlage in der Promenade. Das Feuer konnte gelöscht werden, die Ermittlungen dazu laufen.

Gemeindemilliarde: 25 Millionen Euro für Linz

OÖ/LINZ. Die Bundesregierung hat ein viertes Gemeindepaket beschlossen. Insgesamt eine Milliarde Euro stehen für die Jahre 2023 und 2024 zur Verfügung, davon entfallen 25 Millionen Euro auf Linz.

Ecopolis: Neues Projekt soll Jugendliche für Klimapolitik und MINT-Fächer begeistern

LINZ. Das Kooperations-Projekt Ecopolis soll Erkenntnisse über die Kommunikation zwischen 14- bis 16-jährigen und politischen Vertretern bringen. Mit Features zur Meinungsäußerung und Workshops mit ...

Bachl Chor Linz will die Herzen berühren

LINZ. Der Bachl Chor Linz lädt am Samstag, 3. Dezember, 15 Uhr, zum traditionellen Adventsingen ins Brucknerhaus. Mit feinen, feierlichen Klängen wird auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Tödlicher Verkehrsunfall in Linz

LINZ. Ein Autounfall auf der Wienerstraße ging für einen 75-jährigen Lenker aus Linz-Land tödlich aus.

Pfarrplatz: Die älteste Ampel in Linz wird zur modernen Countdown-Ampel

LINZ. An der Kreuzung Pfarrplatz/Lederergasse laufen die Arbeiten für ein Pilotprojekt auf Hochtouren: Die Ampel aus dem Jahr 1985 wird zu einer hochmodernen Countdown-Anlage mit „Restrotanzeige“ ...

Erstes Brückenteil der neuen Linzer Donaubrücke fixiert

LINZ. Das erste von insgesamt sieben Brückensegmenten der Westringbrücke (A26) konnte am Donnerstagabend eingehängt werden. Ende Februar soll der Brückenschluss gelungen sein, danach kann mit dem Bau ...