Ein Weltstar und ein tierisches Vergnügen: Vorfreude auf Klassik am Dom-Highlights

Hits: 748
David Garrett - zweimal am Domplatz zu Gast (Foto: Christoph Köstlin)
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 10.04.2021 15:36 Uhr

LINZ. Er ist ein Weltstar und ein „Rockstar an der Geige“: Klassik am Dom bringt David Garrett für gleich zwei Konzerte auf den Domplatz Linz, am 23. und 24. Juli 2021. Für jüngeres Publikum garantiert der „Karneval der Tiere“ am 18. Juli viel Spaß. Tips verlost Freikarten!

Superstar David Garrett wird bei seiner „Unlimited Live“-Show mit seinen Crossover-Highlights der letzten zehn Jahre begeistern, von „Nothing Else Matters“, „Smells like Teen Spirit“, „Viva la Vida“ bis zu „Thunderstruck“. Genauso werden im fabelhaften Ambiente vor dem Dom aber auch seine außergewöhnlichen Interpretationen von weltberühmten Klassik-Stücken wie Beethovens „The 5th“, Bachs „Air“ oder Debussys „Clair de Lune“ verzaubern. Eingebettet in Video-Sequenzen und begleitet von seiner Rockband verspricht das Open Air ein besonderes Klang- und Seherlebnis.

Löwe, Vogel, Maus und Esel beim „Karneval der Tiere“

Nicht weniger aufregend wird ein paar Tage davor, am 18. Juli, „Klassik am Dom for Kids“ werden. Der bekannte „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens wird zum wunderbaren Mitmach-Erlebnis für alle von 0 bis 99 Jahre. Mit einem fröhlichen Tierstimmenraten stellen die Musiker vor dem Konzert ihre Instrumente vor. Wenn die Pauken schlagen, die Klarinette quietscht oder die Flöte trillert, nach welchem Tier klingt es dann? Die berühmte Suite wurde neu interpretiert und so werden die verschiedenen Charaktere der Tiere durch die Instrumentierung des Kammerorchesters der Anton Bruckner Privatuniversität zum Leben erweckt und mit professioneller Erzählkunst und kindgerechten Texten von Kabarettist Günther Lainer in Mundart untermalt.

Das musikalische Aufwärmen übernimmt mit viel Rhythmus und Bewegung die „Kinders Soundkistn“.

Gleich Karten sichern

Infos und Karten für die musikalischen Sommerhighlights gibt's unter www.klassikamdom.at, Ö-Ticket, in allen bekannten Kartenbüros.

Gewinnen

Tips verlost jeweils 3x2 Freikarten für die Konzerte von David Garrett und 7x2 Freikarten für den „Karneval der Tiere“. Gleich mitspielen, unter:

Kommentar verfassen



Ausstellung - „Stefan Brandmayr: Beta“

LINZ. Die achte Ausstellung von forum presents des Aluminvereins der Kunstuni Linz zeigt Arbeiten des Künstlers Stefan Brandmayr. „Beta“ ist von Mittwoch 19. bis Samstag, 29. Mai in der Galerie WHA, ...

Einsatzkräfte reanimierten reglose Person

LINZ. Ein 40-Jähriger, der am Sonntagvormittag reglos auf einer Parkbank vor dem Linzer Hauptbahnhof lag, konnte von herbeigerufenen Einsatzkräften reanimiert werden. Der Mann wurde ins Krankenhaus ...

Covid-19-Situation in OÖ: 120 Neuinfektionen (Stand: 16. Mai, 17 Uhr)

OÖ. Von 15. auf 16. Mai wurden vom Land OÖ 120 neue Covid-19-Fälle gemeldet. Die Zahl der insgesamt aktuell in OÖ positiv getesteten Personen ist auf 1.581 gesunken. In der Kalenderwoche 20 ab 17. ...

Hilfe vor Ort: Unterstützung für Flüchtlinge in Lipa aus OÖ

LINZ/OÖ/LIPA. Mit Unterstützung des Landes OÖ sichert das OÖ Hilfswerk und Hilfswerk International die Wasserversorgung im Flüchtlingsaufnahmezentrum Lipa in Bosnien und Herzegowina. Die Bauarbeiten ...

Tauber on Tour: Wie eine Konzertreise zur Flucht wurde

LINZ. Richard Tauber, weltberühmter Opernstar, enteigneter Vertriebener und begeisterter Filmenthusiast: Am Sonntag, 16. Mai jährt sich sein Geburtstag zum 130. Mal. Der Weltstar aus Linz entging im ...

38-jähriger Mopedlenker ohne Führerschein und auf Drogen angehalten

LINZ. Seine Fahrzeugschlüssel los ist ein 38-Jähriger, der am Samstagabend im Bereich der Wiener Straße von der Polizei kontrolliert wurde. Der Mann konnte keinen Führerschein vorweisen, ...

Atelierhaus Salzamt mal drei

LINZ. Das Atelierhaus Salzamt lädt gleich dreifach ein, zu Ausstellungen und zum FMR 21 Festival.

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen laufen aus

OÖ/NÖ. Schon bevor am 19. Mai die Öffnung von Gastro, Kultur und Co kommt, enden in der Nacht auf Sonntag die aktuellen nächtlichen Ausgangsbeschränkungen.