"Zur schönen Aussicht" auf den Höhenrausch-Turm
LINZ. Der Höhenrausch macht heuer Pause. Trotzdem hat das OÖ Kulturquartier in Kooperation mit dem Passage Linz und Linz Tourismus ein attraktives Angebot über den Dächern geschaffen: „Zur schönen Aussicht“ läuft bis zum 31. August.
Bis 31. August können Touristen und einheimische Gäste den Höhenrausch-Turm am Parkdeck erklimmen, die Aussicht genießen und Interessantes, Witziges und Skurriles über Linz erfahren.
160 Stufen bis zur letzten Plattform: die Perspektive auf den Stadtraum ändert sich schrittweise, erst im oberen Drittel taucht die Donau aus dem Häusermeer auf. Clemens Bauder und Gregor Graf begegnen der schönen Aussicht auf Linz mit viel Fantasie. Auf spielerische Art und Weise werden in 25 „Fernrohren“ reale Stadtansichten mit fantasievollen Erzählungen überlagert und weitergezeichnet.
Linz am Meer
Die beiden Künstler stellen sich die Frage „Was wäre wenn?“, assoziieren wie in einem Tagtraum und nehmen dabei den vorhandenen Maßstab im Stadtraum nicht immer ganz ernst. Ausgangspunkt für die Überlagerungen sind meist architektonische Elemente, landschaftliche Besonderheiten oder alltägliche Details. Geschichtliche Bezüge wie etwa der Weltrekordversuch des österreichischen Hochseilakrobaten Hauenzwickel aus dem Jahr 1949 am Pfarrplatz werden aufgegriffen, städtebaulichen Visionen und Utopien wird freier Lauf gelassen: Was wäre, wenn der Kamin des Fernheizkraftwerk der Standfuss eines Flamingos wäre. Oder sich die Donau als unüberwindbare Grenze zwischen Nord und Süd aufbauen würde. Oder Linz wieder einmal wie bereits vor 25 Millionen Jahren am Meer liegen würde.
„Dass Linz für die eine oder andere Überraschung gut ist und selbst für Kenner noch etwas zu bieten hat wird mit dem Blick durch die Fernrohre deutlich“, meint Landeshauptmann Thomas Stelzer mit einem Augenzwinkern.
„Unverzichtbare Größe“
„Für das Passage Linz ist das Ausstellungsprojekt „Zur schönen Aussicht“ wieder ein besonderes Highlight. Wir freuen uns, diese tolle Attraktion unseren Kundinnen und Kunden zusätzlich zum Einkaufserlebnis bieten zu können. Nachdem wir uns immer um Angebotsvielfalt bemühen, ist dieses Projekt eine hervorragende Ergänzung zu den über 25 Shops und Gastronomiebetrieben im Passage Linz.“ so Centerleiterin Monika Sandberger.
„Für den Linz Tourismus ist der HÖHENRAUSCH mittlerweile eine fast unverzichtbare Größe, die Touristen aus Nah und Fern in die Landeshauptstadt zieht. Dass es gelungen ist, den Turm auch heuer zu öffnen und originell zu bespielen, begeistert die Gäste und ist ein weiterer Puzzlestein für die Linzer Lebenskunst“, so Georg Steiner.
ZUR SCHÖNEN AUSSICHT
bis 31. August 2017
Öffnungszeiten: So-Fr 10.00-19.00 UhrSa 10.00-18.00 Uhr
Der Zugang erfolgt ausschließlich über das Passage Linz.
Tickets an der Passage-Information, Linz Landstr. 17-253,- Euro / 1,50 Euro (Erm. für Kinder)
Alle Infos www.ooekulturquartier.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden