OÖ. Landesmusikschule feiert 40 Jahre „besondere Erfolgsgeschichte“
Mit einem Festkonzert am 26. November im Musiktheater Linz feiert das OÖ. Landesmusikschulwerk sein 40. Jubiläum. 57.500 Schüler werden derzeit unterrichtet, ein Budget von 72 Millionen Euro steht dafür zur Verfügung.

Insgesamt mehr als eine Million Musikschüler dürften in den letzten 40 Jahren in den Genuss einer Ausbildung an der OÖ. Landesmusikschule, mit 69 regionalen Zweigstellen im ganzen Bundesland, gekommen sein: „Uns ist es wichtig, auch einen regionalen Zugang zur musischen Bildung anbieten zu können“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer und ergänzt: „Der Andrang ist jährlich größer, als wir bewältigen können.“ Karl Geroldinger, der Direktor des OÖ. Landesmusikschulwerkes, freut sich auch über den großen Anklang, den das Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen findet: „400 Menschen mit Beeinträchtigungen nehmen Teil an unserem Programm „Kreatives Mitgestalten“. Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen Musikunterricht anbieten zu können, der genau auf ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten abgestimmt ist.“
Prominente Absolventen
Besonders stolz sei man auch auf den Karriereweg von prominenten Absolventen der Landesmusikschule – denn mit musischer Ausbildung werde zudem auch die Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung geprägt. Walter Voglmayr, Soloposaunist der Wiener Symphoniker, startete ebenfalls seinen Weg an der OÖ. Landesmusikschule: „Wenn ich heute das Wort Musikschule höre, löst das in mir sehr viele positive Gefühle aus. Dort war mein erster professioneller Kontakt mit einem Instrument, mein erster Kontakt mit klassischer Musik, die erste Möglichkeit, gemeinsam musikalisch zu kommunizieren. Das war ein Start, der mir die Welt geöffnet hat“, berichtet Voglmayr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden