Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Die Adventzeit rückt näher. Ein weithin sichtbarer Vorbote dafür ist seit heute am Linzer Hauptplatz zu sehen, wo zu Mittag der diesjährige Christbaum aufgestellt wurde.

  1 / 2   Bernhard Baier bedankt sich bei Bürgermeister Johann Reschenhofer aus Hochburg-Ach für die heurige Baumspende. Foto: ÖVP Linz

Die 22 Meter hohe Tanne kommt diesmal aus Hochburg-Ach aus dem Bezirk Braunau, dem Geburtsort des Komponisten von „Stille Nacht“ Franz Xaver Gruber. Vertreter der Spendergemeinde stellten den Baum gemeinsam mit Mitarbeitern der Linz AG auf.

Christkindlmarkt ab 17. November

„In den kommenden Tagen wird der Baum mit energiesparenden LED-Lichterketten geschmückt. Somit wird dieser pünktlich zum Start am 17. November den Christkindlmarkt Hauptplatz wieder in ein stimmungsvolles Ambiente tauchen. Dazu laufen auch die Vorarbeiten für die Weihnachtsbeleuchtung sowie der Aufbau der Hütten für den Christkindlmarkt bereits auf Hochtouren“, so Marktreferent Vbgm. Bernhard Baier.

Seit fünf Jahren werden von der LINZ AG, an Stelle der zuvor „gängigen“ 60-Watt-Glühbirnen, energiesparende LED-Lämpchen auf einer 800 Meter langen Lichterkette mit etwa 1.000 Lichtpunkten verwendet. Diese werden bis zu den Weihnachtsfeiertagen strahlen. Im Vergleich zu früher werden jährlich 10.000 kWh eingespart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden