Feier für einen autofreien Hauptplatz soll stattfinden
LINZ. Die Fortführung des Probebetriebs „Autofreier Hauptplatz“ der Initiative „AUTOFREItag Fürs Klima“ mittels Kundgebungen wurde von der Polizei untersagt. Nun lädt die Initiative „Verkehrswende jetzt!“ zu einer Feier für einen autofreien Hauptplatz am Freitag, 31. Juli ein.

In den letzten Tagen haben ein paar Dutzend Klima- und Verkehrsaktivisten der Initiative „AUTOFREItag Fürs Klima“ mit Kundgebungen einen Probebetrieb für den autofreien Hauptplatz fortgeführt. „Der autofreie Hauptplatz in Linz kann realisiert werden, ohne dass in Linz ein Verkehrschaos ausbricht. Dass nun die Polizei trotzdem den weiteren selbst organisierten Probetrieb untersagt, ist aus unserer Sicht ebenso unverständlich wie verfassungswidrig, weil diese Untersagung gegen das Recht auf Versammlungsfreiheit verstößt“, so die Initiative „Verkehrswende jetzt!“
Feier am Hauptplatz
SPÖ, FPÖ und ÖVP wollen nun den autofreien Hauptplatz auf 2024 verschieben. Zu diesem Zeitpunkt soll die Fertigstellung der Donaubrücken erfolgen. „Das ist verkehrspolitisch die Faust aufs Aug, denn diese zusätzlichen Straßen werden zehntausende Autofahrten nach Linz bringen. Im Interesse unserer Gesundheit, unserer Lebensqualität und des Klimas brauchen wir aber dringend das Gegenteil: eine massive Reduzierung des Motorisierten Individualverkehrs in und um Linz, das heißt eine Umschichtung der Investitionen weg vom Straßenbau hin zum Öffentlichen Verkehr, Radfahren und Ausweitung autofreier Zonen, damit Linz wirklich eine Klimahauptstadt werden kann. Ein autofreier Hauptplatz ist dafür ein erster wichtiger Mosaikstein.“ Die Initiative „Verkehrswende jetzt!“ ruft daher dazu auf, am Freitag, 31. Juli zur „Feier für einen autofreien Hauptplatz“ zu kommen (ab 15 Uhr, Linzer Hauptplatz).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden