UHS Linz startet mit neuer Leitung und einer Schulstartaktion in das neue Schuljahr

Hits: 288
v.l.n.r. Anna Krenn, Felix Ehrenbrandtner, Karl Josef Schauer, Christopher Brandstätter und Anna Bart (Foto: UHS Linz)
Jürgen Affenzeller Jürgen Affenzeller, Tips Redaktion, 24.09.2020 17:21 Uhr

LINZ. Nicht nur für die Schüler beginnt wieder ein neues, herausforderndes Jahr. Auch die Union Höherer Schüler Oberösterreich (UHS OÖ) startet motiviert in das neue Schuljahr. Die Ortsgruppe Linz legt mit neuer Leitung und einer Schulstartaktion los.

Eine der 13 Ortsgruppen (OG) ist die Ortsgruppe Linz. Sie wird im nächsten Schuljahr vom Obmann Felix Ehrenbrandtner (18) und dem neuen Geschäftsführer Christopher Brandstätter (17) geleitet, sowie den LSV-Mitgliedern Anna Bart, Anna Krenn und Karl Josef Schauer unterstützt.

„Starke Schülervertretung wichtig“

„Im Schulwesen entstehen die meisten Probleme, weil die Schüler in die Entscheidungen zu wenig einbezogen werden. Meine eigene Erfahrung als Schulsprecher hat mir gezeigt, dass es daher umso wichtiger ist, dass es in den Schulen eine starke Schülervertretung gibt. So freue ich mich dieses Jahr schon darauf, vielen Schülervertretern zur Seite zu stehen“, so Felix Ehrenbrandtner, der zurzeit die HTL 1 Goethestraße besucht und mit Vorfreude auf das kommende Jahr blickt.

Bereits in der ersten Schulwoche beginnt die Ortsgruppe Linz mit einer Schulstartaktion ihre Arbeit. „Wir stehen an jeder höheren Schule in Linz und Umgebung und teilen diese Sackerl dann dort aus. Unser Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler den Schulstart zu verschönern, motivieren und mit gutem Beispiel voranzugehen. Denn das ist unsere Hauptaufgabe als Schülervertreter“, erklärt der neue Geschäftsführer Christopher Brandstätter zuversichtlich. In ganz Oberösterreich werden Schulstartsackerl, die mit einem Schulkalender, Getränken, einigen Snacks sowie Gutscheinen befüllt sind, an die Schüler verteilt.

Zur OG Linz: Die Ortsgruppe Linz ist eine von 13 Ortsgruppen der Union Höherer Schüler Oberösterreich. Diese bilden durch ihre regionale Nähe zu den Schülern gemeinsam die Grundlage für die Vertretungsarbeit der UHS.

Kommentar verfassen



Gründer von Linz Marathon für Verdienst um Tourismus ausgezeichnet

LINZ. 25 Persönlichkeiten wurden für ihre Verdienste um Tourismus in Oberösterreich ausgezeichnet. Darunter sind unter anderem die Gründer des Linz Marathon Ewald Tröbinger und Günther Weidlinger ...

OÖ Landesfeuerwehrverband und LCM erhalten OÖ Frauenförderpreis

LINZ. 58 Projekte haben sich um den ersten Frauenförderpreis des Landes OÖ beworben. Unter den Linzer Preisträgern sind der OÖ Landesfeuerwehrverband und das Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM). ...

Luger: „Bitte Regeln einhalten und registrieren beim Gastro-Besuch - damit der Sommer bleiben kann, wie er ist“

LINZ. Steigende Infektionszahlen und drohende Verschärfungen erfordern strikte Einhaltung der bestehenden Regeln. Daher appelliert der Linzer Bürgermeister Klaus Luger: „Jetzt noch einmal Disziplin ...

Corona-Update: 71 Neuinfektionen in OÖ, neue Regelungen traten in Kraft (Stand: 23. Juli)

OÖ. 71 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 22. auf 23. Juli, 14.30 Uhr. Für die Nachtgastro gibt es seit 22. Juli eine Verschärfung - laut neuer Verordnung jedoch nicht für Zeltfeste oder Konzerte. ...

Bauarbeiten an der Donaulände starten am 26. Juli

LINZ. Ab Montag, 26. Juli, wird die Busbucht beim Lentos umgebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 3. September und sollen 130.000 Euro kosten, informiert die Stadt Linz.

A7-Anschlussstelle Franzosenhausweg wird am Wochenende gesperrt

LINZ. Die Asfinag saniert am kommenden Wochenende (Start Samstag, 15 Uhr) die Auf- und Abfahrten an der Anschlussstelle Franzosenhausweg an der A 7 Mühlkreisautobahn.

Fünf Mutmacher-Kurzvideos zum Thema Klima & Energie
 VIDEO

Fünf Mutmacher-Kurzvideos zum Thema Klima & Energie

LINZ. Das Projekt „Closing the climate action gap“ – „des hob I goa ned gwusst“ möchte die Lücke zwischen Wissen und Handeln zu einem klimafreundlichen Alltag in Linz schließen. Nun wurden ...

Jubiläumsausstellung der CliniClowns macht Station im Linzer Rathaus

LINZ. Die Wanderausstellung „unterwegs“ mit Fotografien von Reinhard Winkler zeigt berührende Begegnungen, energiegeladene Momente aber auch stille Momente aus 25 Jahren Arbeit der CliniClowns OÖ. ...