
LINZ. Nicht nur für die Schüler beginnt wieder ein neues, herausforderndes Jahr. Auch die Union Höherer Schüler Oberösterreich (UHS OÖ) startet motiviert in das neue Schuljahr. Die Ortsgruppe Linz legt mit neuer Leitung und einer Schulstartaktion los.
Eine der 13 Ortsgruppen (OG) ist die Ortsgruppe Linz. Sie wird im nächsten Schuljahr vom Obmann Felix Ehrenbrandtner (18) und dem neuen Geschäftsführer Christopher Brandstätter (17) geleitet, sowie den LSV-Mitgliedern Anna Bart, Anna Krenn und Karl Josef Schauer unterstützt.
„Starke Schülervertretung wichtig“
„Im Schulwesen entstehen die meisten Probleme, weil die Schüler in die Entscheidungen zu wenig einbezogen werden. Meine eigene Erfahrung als Schulsprecher hat mir gezeigt, dass es daher umso wichtiger ist, dass es in den Schulen eine starke Schülervertretung gibt. So freue ich mich dieses Jahr schon darauf, vielen Schülervertretern zur Seite zu stehen“, so Felix Ehrenbrandtner, der zurzeit die HTL 1 Goethestraße besucht und mit Vorfreude auf das kommende Jahr blickt.
Bereits in der ersten Schulwoche beginnt die Ortsgruppe Linz mit einer Schulstartaktion ihre Arbeit. „Wir stehen an jeder höheren Schule in Linz und Umgebung und teilen diese Sackerl dann dort aus. Unser Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler den Schulstart zu verschönern, motivieren und mit gutem Beispiel voranzugehen. Denn das ist unsere Hauptaufgabe als Schülervertreter“, erklärt der neue Geschäftsführer Christopher Brandstätter zuversichtlich. In ganz Oberösterreich werden Schulstartsackerl, die mit einem Schulkalender, Getränken, einigen Snacks sowie Gutscheinen befüllt sind, an die Schüler verteilt.
Zur OG Linz: Die Ortsgruppe Linz ist eine von 13 Ortsgruppen der Union Höherer Schüler Oberösterreich. Diese bilden durch ihre regionale Nähe zu den Schülern gemeinsam die Grundlage für die Vertretungsarbeit der UHS.