Über 2 Millionen Schnelltests abgenommen, über 100.000 Personen geimpft
OÖ. Neben den Verhaltensregeln sind die Testungen und Impfungen zentrale Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. In Oberösterreich wurde heute im Laufe des Tages die Marke von 2 Millionen Schnelltests überschritten. Über 100.000 Personen wurden bereits geimpft.

95 Teststandorte mit einer Gesamtkapazität von 260.000 Tests pro Woche machen es mittlerweile möglich, sich in allen Regionen des Landes testen zu lassen. Zuletzt wurden in St. Pantaleon, Hochburg-Ach, Neukirchen an der Enknach, Mettmach und ab Montag auch in Vorderstoder zusätzliche Testmöglichkeiten vor Ort geschaffen. Bei der Auswahl der Gemeinden wurde darauf geachtet, dass die Anfahrtszeiten so kurz wie möglich gehalten werden können. In der Regel ist ein Teststandort in rund 15 Autominuten zu erreichen.
Seit 1. März ergänzen zudem sechs mobile Teams die fixen Teststraßen, die abwechselnd in 29 Gemeinden vor Ort sind.
Die Terminbuchung ist über www.oesterreich-testet.at möglich.
55 mal höhere Testkapazität als Deutschland
Wie stark das Testangebot in OÖ mittlerweile ist, zeigt ein Vergleich zu Deutschland: Laut einer deutschlandweiten Laborabfrage des Robert Koch-Instituts belief sich die tägliche Testkapazität in Deutschland zwischen 24. Februar und 1. März auf 347.635 Tests - 347.635 täglich mögliche Tests für 83 Millionen Einwohner. Im Vergleich dazu stehen in OÖ für 1,49 Millionen Einwohner täglich rund 50.000 mögliche Tests zur Verfügung. Damit verfügt OÖ über eine 55 mal höhere Testkapazität als Deutschland auf seine Einwohnerzahl gerechnet.
Neben dem Angebot des Landes komplettieren 132 Apotheken und 291 Betriebe die Möglichkeiten, einen Corona-Test zu machen. Dazu kommen noch Testungen in den Alten- und Pflegeheimen, Personal in Spitäler bzw. auch Tests der AGES. So wurden alleine am 9. März 64.157 Antigen-Testungen in Oberösterreich gemeldet.
100.000-ste Person geimpft
Beim Impfen wurde mittlerweile die Marke von 100.000 Personen überschritten. Mit Stand 9. März waren es genau 101.631 geimpfte Personen.
Die Gesamtanzahl der durchgeführten Impfungen liegt in OÖ bei 148.267, davon
- Alten- und Pflegeheime: 22.796
- Krankenanstalten: 21.573
- Ü80 (außerhalb APH): 35.644
- Niedergelassene Ärzte: 2.051
- Rettungsdienste: 5.074
- Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz: 3.390
- Impfstraßen: 9.830
- Neu: Hochrisikopatienten: 1.273
- 2. Teilimpfung: 46.636
Registrierung auf www.ooe-impft.at
Voraussetzung für die Einladung zu einem Impftermin ist die Registrierung auf www.ooe-impft.at. Derzeit sind 225.961 Personen angemeldet. Mit der Registrierung erhält man regelmäßig Infos zum Impffortschritt und eine Einladung zu einem Impftermin sobald es möglich ist. Auch jene Landsleute, die sich noch nicht registriert haben und in eine der Gruppen fallen, die bereits geimpft wurden, können sich jederzeit anmelden und erhalten bei nächster Gelegenheit eine Einladung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden