Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wer den Impftermin nicht mehr braucht: bitte absagen

Online Redaktion, 03.06.2021 17:50

OÖ. Bislang haben 590.334 Oberösterreicher die erste Corona-Impfung erhalten, 240.590 sind bereits zweimal gegen das Sars-Cov2-Virus geimpft (Stand 3. Juni, 10.30 Uhr). Und auch weiterhin ist die Nachfrage groß, weshalb LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich, dringend appellieren, dass gebuchte Impftermine, die nicht wahrgenommen werden (können), abgesagt werden sollen.

 (Foto: Volker Weihbold)
(Foto: Volker Weihbold)

Die Impfung biete nur dann vollständigen Schutz, wenn beide Impftermine wahrgenommen werden. „Ich bitte daher alle, den Zweitimpfungstermin unbedingt wahrzunehmen und einzuhalten und nur im Notfall abzusagen oder zu verschieben – egal ob in den öffentlichen Impfstraßen, in den Betrieben oder eben bei den niedergelassenen Ärzten“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Aufwand für Impfungen

Peter Niedermoser ergänzt: „Die Organisation, die hinter den Impfungen in den Ordinationen steckt, ist enorm, der Aufwand, den die Mediziner gemeinsam mit ihren Ordinationsassistentinnen betreiben müssen, ist riesig. Deshalb ist es wichtig, dass Impftermine, die nicht wahrgenommen werden können – etwa, weil man schon woanders geimpft worden ist –, abgesagt werden sollen. So kann rasch ein 'Ersatz' gefunden und die Impfdosis sinnvoll verwendet werden.“

Natürlich sei es genauso wichtig, dass die Termine für die Zweitimpfung eingehalten werden. „Terminverschiebungen bitte wirklich nur im äußersten Notfall, denn auch diese sind mit großem bürokratischen Aufwand verbunden.“ Niedermoser betont, dass „der Schutz vor Corona erst nach der zweiten Impfung vollständig ist.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Alberto
Alberto
07.06.2021 19:13

2. Termin nach Corona

Mir wurde vom impfenden Arzt ein Termin für eine Zweitimpfung eingetragen obwohl ich ihm gesagt habe dass ich Corona gehabt habe und Antikörper gebildet habe. Jetzt hat mein Hausarzt und mein Internist gesagt ich brauche keine Zweitimpfung. Wie kann ich stornieren?