Stadt Linz startet Image-Kampagne als Arbeitgeber
LINZ. Ungefähr 3.000 Mitarbeitende sind bei der Stadt Linz tätig. Um sie in den Mittelpunkt zu stellen und die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten beim Magistrat abzubilden, wird derzeit eine Image-Kampagne durchgeführt.
Der Magistrat Linz ist einer der größten Arbeitgeber des Zentralraums. Unter einem Dach werden Berufe wie Gärtnerin, Jurist, Hortpädagogin und Bautechniker angeboten. „Die gängigen Klischees über Berufe im öffentlichen Dienst haben sich spätestens mit der Corona-Krise stark verändert. Hier hat die Stadt Linz gezeigt, wie professionell, flexibel und gleichzeitig unaufgeregt eine moderne, innovative Verwaltungsstrukur Verlässlichkeit gewährleistet. Diesen Drive und auch dieses Selbstbewusstsein möchten wir in unserer künftigen Markenarbeit noch stärker vermitteln“, führt Stadträtin und Personal-Referentin Regina Fechter (SPÖ) aus.
Von der Analyse bis zur kreativen Umsetzung
Der neuen Kampagne gingen mehrere Schritte wie eine Analyse der Stärken und Schwächen des Magistrats sowie eine Definition von Kernbotschaften voraus. Anschließend folgte die kreative Umsetzung durch eine Agentur, beispielsweise in Form von Plakatsujets. Parallel dazu arbeitet der Bereich „Personal und zentrale Services“ an Zielgruppenanalysen. Vermittelt werden sollen Werte wie Aufgabenvielfalt, flexible und moderne Arbeitsformen, Familien-, und Menschenfreundlichkeit, Innovation sowie Sinnstiftung. „Die definierten Werte sind keineswegs neu, sondern werden über weiteste Strecken bereits gelebt, allerdings zu wenig vor den Vorhang geholt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben derzeit die Chance, die Stadtverwaltung durch gezielte Innovationsprozesse aktiv mitzugestalten“, halten Magistratsdirektorin Ulrike Huemer und Personaldirektorin Brigitta Schmidsberger abschließend fest.
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