Freitag 24. Januar 2025
KW 04


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Bitte warten“ heißt es für die Linzer Christkindlmärkte

Jürgen Affenzeller, 16.11.2021 10:06

LINZ. Durch die rasant steigenden Corona-Zahlen und die vom Bund und Land verordneten Einschränkungen, besonders des bis 5. Dezember gültigen Konsumationsverbotes auf den Märkten, ist der Start der Linzer Weihnachtsmärkte sowie des „Advent am Dom“ mit 20. November bis auf Weiteres abgesagt. Eine kleine Hoffnung für eine Öffnung ab 6. Dezember bleibt bestehen. Bereits komplett abgesagt wurde der Adventmarkt am Pfarrplatz.

Kein Start der Adventmärkte am 20. November (Foto: LinzTourismus/Eckerstorfer)
Kein Start der Adventmärkte am 20. November (Foto: LinzTourismus/Eckerstorfer)

„Nach Gesprächen mit vielen Beschicker und in Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt Linz muss von einem Aufsperren der Linzer Weihnachtsmärkte unter den derzeit gegebenen Rahmenbedingungen Abstand genommen werden“, betonen Bürgermeister Luger und Marktreferentin Stadträtin Lang-Mayerhofer.

Keine teilweise Öffnung des Marktes angedacht

Nach der veröffentlichten 3. Oö. COVID-19-Maßnahmenbegleitverordnung 2021 ist bis 5. Dezember die Konsumation von Speisen und Getränken am gesamten Areal untersagt. Weiters ist von allen am Areal befindlichen Personen – auch im Freien – durchgehend eine Maske zu tragen. Unter diesen Voraussetzungen bleiben viele Konsumationsbetriebe geschlossen. Da die Linzer Weihnachtsmärkte ein Gesamtkonzept von Konsumations- und Handelsständen sind, ist eine nur teilweise Öffnung des Marktes zum derzeitigen Zeitpunkt jedenfalls nicht zweckentsprechend.

Finanzielle Unterstützungen für die Marktbeschicker

„Sollte die epidemiologische Entwicklung es zulassen und das derzeit bis 5. Dezember gültige Konsumationsverbot auf den Märkten wegfallen, könnten die Linzer Märkte mit 6. Dezember aufsperren. Wir wollen gemeinsam mit den Beschickern an dieser Möglichkeit, die Weihnachtsmärkte in den drei Wochen vor Weihnachten abzuhalten, arbeiten. Wir müssen aber auch realistisch bleiben“, bemüht sich Lang-Mayerhofer zu ermöglichen, was sinnvoll und im Gesamten vertretbar ist.

Jedenfalls wird es finanzielle Unterstützungen für die Marktbeschicker geben. Bundes- und Landeshilfen sind angekündigt und werden derzeit ausgearbeitet. Darauf abgestimmt wird es auch von der Stadt Unterstützungen geben.

Auch „Advent am Dom“ bleibt vorerst geschlossen 

Für Advent am Dom geht die Diözesane Immobilien-Stiftung analog zur Stadt Linz vor und daher wird auch der „Advent am Dom“ frühestens ab 6. Dezember geöffnet sein wird. Wie genau die gesetzlichen Regelungen bis dahin lauten werden, ist für Advent am Dom wie für alle anderen Gelegenheitsmärkte und Veranstaltungen derzeit noch nicht absehbar.

Komplette Absage am Pfarrplatz

Von den Veranstaltern schon im Vorfeld komplett abgesagt wurde für dieses Jahr der Weihnachtsmarkt am Linzer Pfarrplatz.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden