
LINZ. Auf dem Grundstück der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) auf dem Linzer Freinberg wurden 100 Hainbuchen, 25 Eichen und 275 Heckenpflanzen gesetzt. Die Pflanzung erfolgte im Auftrag der Diözesanen Immobilien-Stiftung und unter Aufsicht der diözesanen Forstverwaltung.
Die Bewirtschaftung der forstlichen Flächen der Katholischen Kirche in Oberösterreich gehört zu den Aufgaben der Diözesanen Immobilien-Stiftung. Heuer wurden und werden 8.500 Bäume in ganz Oberösterreich gepflanzt. Ein Schwerpunkt der forstlichen Bewirtschaftung liegt auf der nachhaltigen Nutzung. Das entspricht dem Umweltleitbild der Diözese Linz, in dem bereits vor 25 Jahren das Ziel formuliert wurde, die Umwelt zu bewahren und zu gestalten.
Leichtathletik-Anlage geplant
Die Pflanzungen erfolgten im Rahmen von Planungsarbeiten zu einer Leichtathletikanlage. Die bestehende Sportanlage der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz soll in Zusammenarbeit von Land Oberösterreich und Diözesaner Immobilien-Stiftung ausgebaut werden. Damit erhalten die oberösterreichischen Leichtathletinnen und Leichtathleten, deren bisherige Trainingsstätte durch den Abriss des Gugl-Stadions verloren ging, eine neue Trainingsanlage. Diese wird auch von der Pädagogischen Hochschule im Zuge der Sportlehrer-Ausbildung genutzt.