Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

55 merk-würdige Orte in der Landeshauptstadt

Jürgen Affenzeller, 22.12.2021 10:05

LINZ. Eine Höhle mit tausend Augen, die Linzer „Titanic“ oder der Weltmittelpunkt im Linzer Süden: 55 etwas andere Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten sind jetzt im Buch „Linz – 55 merk-würdige Orte. Ohne Schnickschnack und Klischees“ vom Linzer Wilhelm Holzleitner erschienen.

  1 / 3   Bei seinen ausgedehnten Spaziergängen spürte Wilhelm Holzleitner in Linz vermeintliche „Second Places“ auf – unglaubliche Orte mit großartigen Geschichten dahinter, zusammengefasst in einem „anderen Reiseführer“. (Foto: Privat)

„Es verstreicht kein Tag, an dem ich nicht zu Fuß durch unser Linz unterwegs bin. Meist sind es um die zwei Stunden. Und selbst nach all den Jahren, den 200 bis 300 monatlichen Kilometern, gibt es täglich etwas Neues zu entdecken“, beschreibt Holzleitner, wie er dabei zu seinen besonderen Entdeckungen kommt.

„Nebensächliches“, das man übersieht, weil es sich hoch oben an Hausfassaden oder überwuchert in der Ecke eines Parks befindet. Überall wartet etwas Einzigartiges, Besonderes, das entdeckt oder einfach nur wieder aufgeweckt werden will. „Man muss es nur sehen  können – und wollen. Zu Fuß gehen – auf einen Berg, durch die Landschaft oder eine Stadt – ist vieles mehr, hat zudem fast etwas Meditatives: Dieses Gefühl, nur mit sich alleine zu sein, ohne Nebengeräusche, die Stille zu hören, Kleinig(st)keiten zu erkennen, zu schätzen und auch wirken lassen zu können: Das ist gegen keine Weltreise einzutauschen“, so Holzleitner

„LINZ – 55 merk-würdige Orte“ ist um 23,90 Euro erhältlich.
Bestellung per Mail: holzleitner@wilsonholz.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden