Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Um den Umstieg aufs Fahrrad zu fördern, bedarf es Infrastruktur für Radfahrer. Daher installiert die Stadt Linz nun 150 zusätzliche Fahrradständer.

Linz bekommt 150 neue Fahrradständer. (Foto: Detailfoto/AdobeStock)
Linz bekommt 150 neue Fahrradständer. (Foto: Detailfoto/AdobeStock)

Nicht nur die Radweginfrastruktur ist zur Förderung des Radverkehrsanteils in der Stadt Linz wichtig, sondern auch die Möglichkeit, die Räder gesichert im Stadtgebiet abzustellen. Linz verfügt derzeit bereits über rund 14.000 Radabstellplätze. Im Linzer Stadtsenat wurde auf Initiative von Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart am Donnerstag, 9. Juni 2022, der Ankauf von weiteren 150 Radständern beschlossen. Die Kosten dafür betragen 31.000 Euro. Die Radständer werden in den kommenden Monaten montiert und sukzessive im Stadtgebiet aufgestellt.

Standortanfragen willkommen

Alle Linzer Bürger können unter der E-Mail-Adresse fahrrad@mag.linz.at Vorschläge für neue Standorte bekanntgeben. Der Bedarf wird dann von der Mobilitätsplanung geprüft und die dafür geeigneten Plätze auf öffentlichem Gut werden umgesetzt.

Zuletzt wurde das Angebot an Radabstell-Anlagen in Linz an acht Standorten ergänzt: der Schillerstraße, der Aubergstraße, dem Schillerplatz, der Parzhofstraße, der Harbachschule, dem Seidlbastweg, der Mariahilfgasse und der Pulvermühlstraße.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden