
LINZ. Manuel Heller träumt von einem selbstbestimmten Leben in der eigenen Wohnung. Dafür braucht er Unterstützung.
Manuel sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl. Diagnose: Spastische Tetraplegie. Doch er lässt sich nicht unterkriegen.
Das Einzige, das ihn manchmal zweifeln lässt, ist seine aktuelle Wohnsituation, denn er lebt in einer 4er-WG mit 24-Stunden-Betreuung und persönlicher Assistenz. Das bedeutet, viele Regeln und Vorgaben einhalten zu müssen. Davon möchte er Abstand nehmen und mit seiner Assistenz in eine eigene Wohnung ziehen, um so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich zu leben.
Doch um seine Pläne verwirklichen zu können, muss die Finanzierung in Höhe von 20.000 Euro gewährleistet sein, denn rollstuhlgerechtes und barrierefreies Wohnen erfordert hohe Ausgaben und Speziallösungen. Daher ist Manuel auf Spenden angewiesen.
Arbeitsplatz gesucht
Was der 35-Jährige kann, ist selbstständig zu arbeiten, doch auch das gestaltet sich schwierig. Manuel hat 2015 die Ausbildung zum diplomierten Lebens- und Sozialberater absolviert. Ein großer Wunsch ist es, dass man ihm die Chance gibt, sein Können unter Beweis zu stellen und arbeiten zu dürfen. „Da mein Körper verformt ist, sieht man mein Talent erst, wenn man sich mit mir unterhält“, sagt der junge Linzer. Daher ist es schwierig, eine passende Stelle zu finden.
Wer Manuel eine Chance geben möchte, kann sich per Mail an hmanuel1@hotmail.com mit ihm an Verbindung setzen.
Zweckgebundenes Konto seines Wegbegleiters Johann Graf:
IBAN: AT85 1921 0802 2245 3914
Verwendungszweck: Selbstbestimmtes Wohnen