Tag der Freundschaft (30. Juli): Freunde in sozialer Mission beim Roten Kreuz Linz-Süd
LINZ. Miteinander Menschen helfen, Ausnahmesituationen meistern, Notfälle bewältigen: Die Arbeit und das Engagement für das Rote Kreuz Linz schweißen zusammen. Der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli ist ein guter Anlass, das Engagement der Freunde beim Roten Kreuz Linz zu würdigen und zu zeigen, welches wertvolle Band durch den gemeinsamen Einsatz für die Hilfsorganisation entstehen kann.
Das Interesse, für andere Menschen da zu sein und zu helfen, verbindet Theresa und Moritz vom Roten Kreuz Linz-Süd. Die beiden sind dort im Rettungsdienst engagiert. Ihre Rotkreuz-Laufbahnen starteten bei Moritz mit seinem Zivildienst und bei Theresa mit einem Freiwilligen Sozialjahr. Tatsächlich kannten sich die beiden schon vor ihrer Tätigkeit beim Roten Kreuz Linz-Süd. Die Leidenschaft zum Volleyball brachte die zwei Rettungssanitäter in einem Sportverein zusammen.
Trotz des geteilten sportlichen Interesses und der Hingabe, Menschen zu helfen, gehen die Freunde beruflich komplett unterschiedliche Wege. Während Moritz in der IT-Beratung arbeitet, beginnt Theresa im Herbst mit Ihrem Lehramtsstudium. Das gemeinsame Engagement beim Roten Kreuz Linz-Süd intensiviert die Freundschaft der Rettungssanitäter und ermöglicht ihnen, eine Freizeitgestaltung mit viel Sinn auszuüben.
„Das gemeinsame Arbeiten beim Roten Kreuz ist für uns besonders wertvoll, da es uns erlaubt, unsere Freizeit sinnvoll zu gestalten. Darüber hinaus erleben wir durch die Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen spannende Momente, die uns einander näherbringen und unsere Freundschaft intensivieren. Das Besondere an der Arbeit beim Roten Kreuz ist für uns die Verbindung aus gemeinsamem Engagement mit Freunden und dem Beitrag zu einer wichtigen sozialen Mission. Es bietet uns eine einzigartige Möglichkeit, wertvolle Zeit miteinander zu verbringen, dabei zu helfen und gleichzeitig unsere Freundschaft zu vertiefen.“
Gemeinsam freiwillig: Teil einer starken Zivilgesellschaft werden
Menschen, die freiwillig für andere da sind, fühlen sich als Teil einer lebendigen Zivilgesellschaft. Ihr Engagement kommt von Herzen und vereint Generationen. Das, was sie leisten, ist systemrelevant aber keinesfalls selbstverständlich. Sie alle sind Teil der Rotkreuz-Familie, ihr gemeinsames Engagement verbindet und es entstehen viele neue Freundschaften.
Sei es im Rettungsdienst, im Jugendbereich oder für diverse soziale Angebote wie Essen auf Rädern oder Besuchsdienst: Die Möglichkeiten, sich beim Roten Kreuz Linz einzubringen sind vielfältig. Das Wohl der Menschen steht dabei immer im Zentrum des Handelns.
Einen Beitrag für ein gut funktionierendes Miteinander zu leisten, ist wertvoll – für sich selbst und für andere: Das Rote Kreuz Linz (Linz-Stadt und Linz-Süd) ist stets auf der Suche nach engagierten Menschen. Interessierte erhalten nähere Infos unter https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/linz-stadt-land/freiwillige-gesuchtoder unter Manuel.Defregger@o.roteskreuz.at und 0732 7644 231
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden