Linzer Eis-Dielen im Check: Günstigste Kugel beim Testsieger
LINZ. Tief in die Taschen greifen müssen diese Saison Eisliebhaber. In Linz kostet eine Kugel Vanilleeis zwischen 1,80 und 3,50 Euro. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ haben die Linzer Eisdielen einem Check unterzogen. Immerhin: Grund zur Beanstandung gab es wenig, von neun Vanilleeisproben entsprach nur eine nicht den hohen Anforderungen.
Trotz der guten Testergebnisse gab es gewisse Qualitätsunterschiede:
- Fünf Proben zeigten eine erstklassige mikrobiologische Qualität. Als herausragend präsentierte sich das Eis der Konditorei Jindrak. Hier wurden überhaupt keine Keime nachgewiesen.
- Drei Proben entsprachen zum Zeitpunkt der Untersuchung zwar auch den lebensmittelhygienisch-mikrobiologischen Anforderungen, allerdings überschritten diese Proben bei einem bis zwei der untersuchten Parameter die von der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) empfohlenen Richtwerte.
- Eine Probe entsprach nicht den lebensmittelhygienisch-mikrobiologischen Anforderungen, da sie den Warnwert an präsumtiven Bacillus cereus überschritt. Auch wenn beim festgestellten Keimgehalt von keiner Gesundheitsbeeinträchtigung auszugehen war, wurde die Probe als wertgemindert eingestuft.
Ein Tipp der Konsumentenschützer: Auf Indizien achten, etwa eine unsaubere Bedientheke oder Eisportionierer, die in trüben Wasserbehältern lagern.
Günstigste Kugel beim Testsieger
Durchschnittlich haben die Konsumentenschützer bei den getesteten Dielen 2,14 Euro ausgegeben, rund ein Drittel mehr als noch im Jahr 2020. Die günstigste Kugel im Test kostete 1,80 Euro, die teuerste 3,50 Euro.
Die günstigste Kugel Vanielleeis gabs auch beim Testsieger, bei der Konditorei Jindrak in der Herrenstraße.
Die Testergebnisse im Details gibt's bei der Arbeiterkammer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden