Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Linzer Friedensfahne weht am Hauptplatz

Anna Fessler, 12.12.2023 13:55

LINZ. In Linz wurde am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – die neue Fahne der Friedensstadt Linz gehisst. Bislang wurde zu bestimmten Anlässen die „Mayors for Peace“-Fahne verwendet, nun präsentierte die Stadt ein eigenes Sujet.

Linz als Friedensstadt hat eine neue Fahne, sie weht seit 10.12 vor dem Alten Rathaus. (Foto: Tips/af)

Linz ist Friedensstadt, als offizielles Symbol dafür wurde bislang die „Mayors for Peace“ Fahne gehisst. Linz ist Teil des gleichnamigen internationalen Netzwerks, das sich insbesondere für die Abschaffung von Atomwaffen einsetzt. Gegründet wurde es 1982 vom damaligen Bürgermeister von Hiroshima, auf der Fahne ist eine Friedenstaube vor grünem Hintergrund und „Bürgermeister für den Frieden“ in japanischer und englischer Sprache zu sehen.

Friedensinitiative hatte Idee zu eigenem Sujet für Linz

Mit der neuen Fahne präsentiert die Stadt Linz nun ein eigenes Sujet, die Idee dazu kam von der Friedensinitiative der Stadt Linz. Damit soll in Zeiten der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten ein Zeichen für den Frieden gesetzt werden. Derzeit ist die neue Linzer Friedensfahne in Regenbogenfarben mit der Aufschrift „together for peace“ gemeinsam mit zwei Linz-Fahnen vor dem Alten Rathaus zu sehen, eine Israel-Fahne weht dort nicht mehr.

Linz seit 1986 Friedensstadt

Gehisst wurde die neue Fahne am 10. Dezember, im Jahr 1948 wurde dieser Tag zum internationalen Tag der Menschenrechte erklärt. Bürgermeister Klaus Luger über die Geschichte der Stadt Linz als Friedensstadt: „1986, mitten im Wettrüsten während des Kalten Krieges, hat sich der Linzer Gemeinderat auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Hugo Schanovsky zu einer aktiven kommunalen Friedenspolitik bekannt und Linz zur Friedensstadt erklärt. Diese Verantwortung setzen wir besonders in der heutigen Zeit fort.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden