Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Bündnisse rufen zur Demo am Weltfrauentag auf

Nora Heindl, 06.03.2024 09:50

LINZ. Am Freitag, 8. März, ist der Internationale Frauentag. In Linz rufen heuer das Bündnis 8. März – OÖ Frauen* verbünden sich – und Do It Yourself: Frauentag Linz zur gemeinsamen Demonstration ein.

 (Foto: Violetta Wakolbinger)
  1 / 2   (Foto: Violetta Wakolbinger)

Die Demonstration beginnt um 16 Uhr vor dem Musiktheater. Ab 16.30 Uhr führt der Demozug über die Landstraße zum Hauptplatz, wo um 17.30 Uhr die Abschlusskundgebung geplant ist.

Ein Programmpunkt sind Redebeiträge, darunter von Maiz, einer Alleinerzieherin und einer Redakteurin der Inklusiven Redaktion der Caritas OÖ. Inhalte sind die diesjährigen Schwerpunkte wie Armut, Gewalt an Frauen, Care-Arbeit und (körperliche) Selbstbestimmung. Erstmals wird heuer auf die Rechte und Herausforderungen von Frauen mit Beeinträchtigungen aufmerksam gemacht.

Zusätzlich zu den Reden gibt es Performances und Musik von Snessia sowie DJ Beatrice. Voraussichtliches Ende der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr. Anschließend wird in der Stadtwerkstatt gefeiert.

„Internationaler feministischer Kampftag“ für mehr Gleichberechtigung

Der „internationale feministische Kampftag“ sei eine Aufforderung zum Einsatz für eine gerechte und gleichberechtigte Welt in der Gegenwart und Zukunft. Denn auch in Österreich sei man noch von echter Gleichberechtigung entfernt.

So treffe die Teuerung Frauen beispielsweise besonders hart, da sie tendenziell niedrigere Einkommen haben als Männer. Die Einkommensdifferenz, der Gender Pay Gap, liegt laut Statistik Austria bei 12,4 Prozent für ganzjährig Vollzeitbeschäftigte. Unbezahlte Care-Arbeit ist hier nicht eingeschlossen.

„Aus diesen und vielen anderen Gründen ist es nötig, dass wir uns verbünden, gegenseitig stärken und gemeinsam auf die Situation von Mädchen und Frauen aufmerksam machen. Dem frauenpolitischen Rückschritt wollen wir entschieden entgegentreten – und zwar über ideologische und Parteigrenzen hinweg. Daher haben wir uns in diesem Jahr zusammengeschlossen, um gemeinsam auf die Straße zu gehen“, heißt es vom Bündnis 8. März und DIY: Frauentag Linz.

 


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden