Michael Fuchs wird neuer Rektor der Katholischen Privat-Universität Linz
LINZ. Michael Fuchs, Universitätsprofessor für Praktische Philosophie/Ethik an der KU Linz, wird neuer Rektor der Katholischen Privat-Universität Linz. Mit 1. Oktober übernimmt er das Amt von seinem Vorgänger Christoph Niemand, dessen vierjährige Funktionsperiode mit Ende September endet.
Seit 1. Oktober 2015 ist der in Bonn Geborene in Linz Universitätsprofessor für Praktische Philosophie/Ethik an der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft der Katholischen Privat-Universität. Von 2020 bis 2023 hatte er an der KU Linz das Amt des Vizerektors für Lehre und Forschung inne.
Fuchs war und ist Mitglied zahlreicher internationaler Gremien und Expertenkommissionen: Von 2000 bis 2012 war er Vertreter des Instituts für Wissenschaft und Ethik der Universität Bonn (IWE) im Board of Directors der European Association of Centres of Medical Ethics (EACME), 2000 bis 2013 Projektleiter verschiedener Studien zum Bereich der Bioethik und der Forschungsethik für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), für das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die EU-Kommission. 2001 war Michael Fuchs Experte für den Deutschen Bundestag zum Thema „Moralischer Dissens in der Bioethik“. 2013 wurde er Kooperierender Experte für den Europarat für das Thema „Ethical issues in emerging technologies“. Seit 2016 ist er Sprecher des Moduls „Medizin und Ethik“ an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz.
Mit 1. Oktober übernimmt Michael Fuchs das Amt des Rektors der Katholischen Privat-Universität Linz. Die Übergabe wird an diesem Tag im Rahmen der Feierlichen Eröffnung des Studienjahres erfolgen. Die Funktionsperiode beläuft sich auf drei Studienjahre.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden