Weihnachtsmarkt im Volksgarten: Pop-up-Hütte, beleuchteter Eingangsbogen und Schutz der Grünflächen
LINZ. Nächste Woche, am 23. November, starten die Weihnachtsmärkte im Volksgarten und am Hauptplatz. Insgesamt 113 Verkaufsstände laden zum Punsch Trinken und Entdecken ein. Neu ist heuer eine Pop-up-Weihnachtshütte, erneut wird es den Hop-On Hop-Off Weihnachtszug geben sowie die Maßnahmen im Volksgarten, zum Schutz der Wiesenflächen - diese hätten sich, bis auf einen Ausreißer, letztes Jahr bestens bewährt, so Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
Der Weihnachtsmarkt im Linzer Volksgarten ging im Dezember 2023 begleitet von einem Maßnahmenpaket über die Bühne: Ziel war es, die Grünflächen bestmöglich zu schonen. Dafür wurde ein Teil der Marktstände und Fahrgeschäfte auf asphaltierte Flächen verlegt, die anderen Hütten wurden auf Schalungstafeln oder Schwerlastböden gestellt, sodass darunter die Luft zirkulieren konnte. An zwei Wiesenflächen konnten trotz der Maßnahmen nach dem Weihnachtsmarkt jedoch Schäden festgestellt werden.
Mehr lesen: Bilanz nach Weihnachtsmarkt im Volksgarten: „Der Markt muss raus aus der Wiese“
Es habe sich dabei nur um einen einzigen Marktbeschicker gehandelt, der sich nicht an die Vorschriften und Maßnahmen gehalten hätte, so Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP) heute, am 14. November, bei der Präsentation des Programms der Linzer Weihnachtsmärkte. Dieser sei heuer nicht mehr mit dabei, betont auch Theresa Gillhofer, Leiterin der Abteilung Marktmanagement und Tourismus. Man habe nach dem Vergehen eine Strafgebühr eingehoben und die Zusammenarbeit mit dem Beschicker beendet. „Alle anderen haben sich wirklich vorbildlich an die Maßnahmen gehalten, diese haben auch gut funktioniert“, so Lang-Mayerhofer. Auch heuer werde man darauf achten, die Grünflächen zu schützen. Von den Marktbeschickern wird zusätzlich auch wieder eine Rekultivierungsgebühr eingehoben.
Pop-up-Hütte und neues Eingangsportal
Das Märchendorf im Volksgarten wird heuer stimmungsvoll von einem neuen Eingangsbogen unterstützt. In Richtung Hauptbahnhof ausgerichtet, soll der beleuchtete Bogen Besucher, die mit dem Zug anreisen, in Linz willkommen heißen und das märchenhafte Ambiente verstärken. Ebenfalls im Volksgarten wird heuer neu eine Pop-up-Weihnachtshütte geboten. Dort präsentieren wöchentlich wechselnde Aussteller ihre Weihnachtsprodukte - etwa handgefertigte Holzdekoration oder auch Weihnachtskekse.
Bewährt habe sich vergangenes Jahr der Hop-On Hof-Off Weihnachtszug, welcher die fünf Linzer Weihnachtsmärkte (Hauptplatz, Volksgarten, Klosterhof, Domplatz und Pfarrplatz) miteinander verbindet. Von Freitag bis Sonntag zwischen 15 und 19 Uhr wird der gelbe Linzer City Express von Bernd Geiger, geschmückt als Weihnachtszug, wieder seine Runden drehen.
Nicht nur am Hauptplatz und im Volksgarten starten die Weihnachtsmärkte mit nächster Woche, auch viele weitere Märkte und Punschstände lassen in Linz weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden