Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Die Linzer Polizei warnt vor Einbrechern, die sich die andauernde Dunkelheit in dieser Jahreszeit zu Nutze machen und verstärkt ihre Präsenz in den Wohngebieten.

Die Polizei warnt vor Dämmerungs-Einbrüchen (Foto: zinkevych/stock.adobe.com)
Die Polizei warnt vor Dämmerungs-Einbrüchen (Foto: zinkevych/stock.adobe.com)

Gegen die sogenannten „Dämmerungseinbrüche“ führt die Linzer Polizei Schwerpunktkontrollen durch. Die verstärkte Präsenz der Exekutive soll eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Einbrecher haben.

Präventionsmaßnahmen

Sicherheitsstadtrat Michael Raml rät zu Präventionsmaßnahmen, die auch im Sicherheitsratgeber der Stadt Linz zu finden sind. Fenster und Türen sollten immer versperrt sein, „Einstiegshilfen“ wie Gartenmöbel oder Leitern sollte gesichert oder weggesperrt werden, so der Rat. Auch zu einer Inventarliste des Eigentums wird geraten, Fotos von Wertgegenständen sollten gemacht und Gerätenummern von wertvoller Elektronik sollten notiert werden.

Volle Postkästen oder Werbematerial vor der Tür sei zu vermeiden, da dies ein Hinweis auf eine längere Abwesenheit ist. Auch Zeitschaltuhren, die eine belebte Wohnung simulieren sollen, werden angeraten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden