Handball: Schwitzen und aufspielen, Pause für wurfstarke Parkettzauberer vorbei
Nach einer nur kurzen Verschnaufpause startete der HC LINZ AG in die intensive Vorbereitung auf die großen Herausforderungen der neuen Saison.

Cheftrainer Nermin Adzamija verlangt seinen Spielern in den nächsten Wochen in jeder Hinsicht alles ab, um für die anstehenden Aufgaben auch außerhalb der Punktejagd in der Handball Liga Austria gerüstet zu sein. Auch wenn der Sportdirektor die an einigen Positionen veränderte Mannschaft erst zu einer Einheit formen muss.
Entwicklung vorantreiben
Besonders schmerzlich ist das Karriereende des langjährigen Kapitäns Thomas Reichl. Der Fels in der Defensivabteilung bleibt den Linzern aber in einer wichtigen administrativen Rolle erhalten. „Thomas bemüht sich speziell um eine Professionalisierung im Bereich Neue Medien sowie der Attraktivierung unserer Heimveranstaltungen und arbeitet somit an der Weiterentwicklung des Klubs entscheidend mit“, bestätigt Vizepräsident Michael Kropf.
Verdauen müssen die „Stahlstädter“ auch die Abgänge von Slavko Krnjajac (Spielertrainer in Traun) und Ales Sismanovic, der sein Glück auch in der Landesliga sucht. Reaktiviert wurde Routinier Nenad Mijailivic. Nach dem Wechsel von Markus Bokesch zu Wilhelmshaven (2. Deutsche Bundesliga) soll die „lebende Torhüterlegende“ mit seiner Erfahrung dem neuen Einser-Schlussmann Benjamin Eichinger den Rücken stärken. Integration in das Team ist für die Neuerwerbungen Alen Bajgoric und Gojko Vuckovic angesagt.
Knüller zum Heimauftakt
Ein echtes Hammerlos bescherte „Glücksgöttin Fortuna“ dem HC LINZ AG zum Auftakt der Meisterschaft 2015/16 in der Handball Liga Austria. Der regierende Meister HC Hard gastiert am 29. August in Kleinmünchen. „Wir planen einen Sieg und damit die ersten zwei Punkte ein“, ringt sich Nermin Adzamija vor dem Duell mit dem großen Favoriten aus Vorarlberg augenzwingernd eine Prognose ab.
Auf die Weltklassemannschaft RK Zagreb treffen die Linzer bereits am Mittwoch, 5. August (19 Uhr, SNMS Kleinmünchen). Anschließend stehen drei Tests in der Schweiz auf dem Programm. Das 27. Int. Johann Berger Gedenkturnier in der Heimhalle steigt von 14. bis 16. August.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden