Neuer schlagkräftiger Center für die Black Wings

Hits: 78
Dustin Boyd ging bereits für die Calgary Flames und die Montreal Canadiens sowie Dynamo Moskau auf Torejagd. (Foto: Mirt Alexander/Shutterstock)
Dustin Boyd ging bereits für die Calgary Flames und die Montreal Canadiens sowie Dynamo Moskau auf Torejagd. (Foto: Mirt Alexander/Shutterstock)
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 31.07.2021 08:16 Uhr

LINZ. Die Steinbach Black Wings LInz verpflichten mit Dustin Boyd einen erfahrenen Top-Mittelstürmer für eine zentrale Rolle im Team. Der Kader für die neue Saison ist damit komplett.

„Ich freue mich sehr, nach Linz zu kommen. Ich habe sehr viel Gutes über die Stadt und den Verein gehört und mein erklärtes Ziel ist es, dem Team mit meiner ganzen Erfahrung zu helfen und alles zu tun, um dem Verein zum größmöglichen Erfolg zu verhelfen“, hat Dustin Boyd mit den Black Wings viel vor.

Der in Kanada geborene 35-jährige Center kann auf die Erfahrung von mehreren Hundert Einsätzen in der AHL und NHL zurückgreifen. In den beiden nordamerikanischen Ligen war er u. a. für die Calgary Flames und die Montreal Canadiens im Einsatz. In Russland spielte er für Dynamo Moskau und zuletzt ging er in der KHL für die Barys Nur-Sultans aufs Eis. Boyd ist auch Mitglied der kasachischen Nationalmannschaft und war u.a. bei der A-WM 2018/19 für sein Land im Einsatz.

„Für die Center-Position waren wir auf der Suche nach einem ganz bestimmten Spielertyp. Einem starken, erfahrenen 2-Wege-Spieler, der rund um das Tor keine harten Zweikämpfe scheut, der über einen starken Schuss verfügt, aber auch defensiv stark ist und möglichst viele Bullys für uns entscheidet. Mit Dustin Boyd haben wir einen Spieler gefunden, der alles diese Anforderungen erfüllt. Dustin hätte in der letzten Saison die Möglichkeit gehabt, in die KHL zurückzukehren, aber aufgrund der Pandemie erlaubte das Team seiner Familie nicht mitzukommen. Aus diesem Grund entschied er sich zu Hause in Kanada bei seiner Familie zu bleiben. Wir müssen daher zum Start vielleicht ein wenig Geduld mit ihm haben. Er ist aber ein erfahrener Vollprofi, hat ein sehr hohes Fitnessniveau und daher bin ich überzeugt, dass es nicht lange dauern wird, bis wir ihn auf seinem gewohnt hohen Niveau spielen sehen“, so Trainer Dan Ceman.

„Es war für uns sehr wichtig, dass wir hier einen erfahrenen Mann auf dieser Position finden. Ich denke, Dustin ist dieser Spieler und wir erwarten, dass er eine große Unterstützung am und außerhalb des Eises für unsere Organisation sein wird“, sagt Gregor Baumgartner, Manager Steinbach Black Wings Linz

Kommentar verfassen



LASK: Punkteteilung bei Austria Klagenfurt

LINZ. Das Bundesligaspiel zwischen Austria Klagenfurt und dem LASK endet mit einem 1:1-Unentschieden.

Bereits 22.000 Wahlkarten in Linz ausgegeben

LINZ. Am 26. September entscheidet die Linzer Bevölkerung über die Zusammensetzung des Gemeinderates und Landtages sowie über das Bürgermeisteramt. Das neue Angebot der Freiluft-Wahlboxen, das bis ...

Vizebürgermeister Markus Hein mit Corona-Virus infiziert

LINZ. Am Sonntagnachmittag erfuhr der Linzer Vizebürgermeister Markus Hein das Ergebnis eines positiven Corona-PC-Tests. Der FPÖ-Politiker muss somit das Wahlkampffinale aus der Quarantäne bestreiten. ...

Der Höhenrausch geht ins Finale: Noch bis 17. Oktober Kunst hoch über Linz genießen

LINZ. Wer noch nicht oben war, sollte die Chance jetzt noch ergreifen: Bis 17. Oktober läuft der beliebte Höhenrausch beim OÖ Kulturquartier mit Blick über Linz noch – überhaupt das letzte Mal.

Zehn Maskierte attackierten Fußballfans in einem Pub

LINZ. Rund zehn maskierte Personen stürmten Samstagabend in ein Lokal in der Linzer Pestalozzistraße. Sie liefen gezielt zu einem Tisch mit Fans eines Linzer Fußballvereines ...

„forum presents“ zeigt Arbeiten der Künstlerin Andrea Lüth

LINZ. Die neunte Ausstellung von „forum presents“ des Alumnivereins forum - Kunstuniversität Linz zeigt neue Arbeiten der Künstlerin Andrea Lüth, die unter anderem im Rahmen des forum Stipendiums ...

Wahlen 2021: Das muss bei der Briefwahl beachtet werden

LINZ. Am 26. September wählt Oberösterreich seine Vertreter auf Landesebene. Zudem wählen die Linzer ihren Gemeinderat und Bürgermeister. All jene die an diesem Sonntag nicht in ein Wahllokal gehen ...

Die „Insel für Linz“ nimmt Form an

LINZ. Das mit der Planung einer „Insel“ samt Wasserbucht am Jahrmarkt-Areal beauftragte Architekturkollektiv G.U.T. gab nun mit einem neuen Entwurf erstmals detaillierte Einblicke, wie man die Stadt ...