International auf der Überholspur: mehr Karrieredrive mit Kunststoff
OÖ/BAD HALL. Mit Hightech-Kunststoffteilen für die Automobilindustrie befindet sich die Oswald Kienbacher GmbH international auf der Überholspur. Das Unternehmen aus Bad Hall zeigt somit beispielhaft, wie sich Oberösterreich mit rund 160 Betrieben und knapp 7.000 Mitarbeitern als Kunststoffhochburg Österreichs etabliert hat.
Rund 15.400 PKW und 380 LKW versorgt Kienbacher mit Bauteilen aus eigener Produktion – und zwar pro Tag! Unter den Kunden finden sich viele klingende Namen der Automobilbranche, von der deutschen Premiummarke bis zum italienischen Sportflitzer. „Erstklassige Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision in der Spritzgusstechnik sind die Basis unseres Erfolgs“, so Geschäftsführer Oswald Kienbacher. „Ganz entscheidend ist aber auch unsere Flexibilität, denn nur so können wir auch die anspruchsvollsten Herausforderungen bei der Herstellung von Kunststoffkomponenten bewältigen.“
Regionale Wertschöpfung
Knapp zwei Drittel der Produktion gehen mittlerweile in den Export. Dennoch ist die regionale Verankerung für Kienbacher enorm wichtig. „Nur wenn wir bei den aktuellen Trends, wie dem Leichtbau, ohne den die Elektromobilität undenkbar wäre, vorne mit dabei sind, können wir auch die Arbeit und Wertschöpfung in der Region halten“, so Kienbacher, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führt.
Exzellente Jobchancen
Seit der Gründung vor über 50 Jahren engagiert sich die Kienbacher GmbH stark in der Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkten in der Kunststofftechnik bzw. -formgebung sowie Werkzeugbautechnik. Derzeit werden sieben Lehrlinge ausgebildet und bereits jetzt entstammt der Großteil aller derzeit beschäftigten Fachkräfte der hauseigenen Lehrwerkstätte. „Die Kunststofftechnik hat eine spannende, dynamische Entwicklung vor sich. Deshalb können qualifizierte Kunststofftechniker in jedem Fall mit exzellenten Zukunftschancen rechnen“, ist Kienbacher überzeugt. Wer also seiner Karriere neuen Drive geben möchte, hat mit einer Kunststofflehre bei einem Vorzeigeunternehmen wie Kienbacher mit Sicherheit die besten Karten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden