Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GROSSRAUM LINZ. Im Geschäftsjahr 2019 investiert die Linz AG rund 131 Millionen Euro – den Löwenanteil davon in den Bereich Service und in das Strom- und Gasnetz.

Der Bau von Parkdeck und Tiefgarage hat bereits begonnen. Foto: ast
Der Bau von Parkdeck und Tiefgarage hat bereits begonnen. Foto: ast

Im Jahr 2000 wurde die Linz AG gegründet. Seither hat das Unternehmen der Stadt Linz rund zwei Milliarden Euro investiert. Für das Geschäftsjahr 2019 stehen Investitionen von 131 Millionen Euro auf dem Plan. 48,2 Millionen Euro der Investitionen tätigt die Linz Service GmbH. 20 Millionen Euro davon fließen ins „Projekt Neuland“, also in die Entwicklung des Hafenareals. Insgesamt 15 Millionen Euro entfallen auf die Errichtung von Parkdeck, Tiefgarage und Ingate. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange. Die Fertigstellung ist für Februar 2020 geplant.

Rund 8 Millionen Euro für den Bereich Wasser

Im Bereich Wasser sind Investitionen von 7,9 Millionen Euro geplant. „Unsere Spitzenwerte bei der Förderung lagen diesen Sommer bei 85 Millionen Litern täglich“, so Linz AG-Generaldirektor Erich Haider. Selbst dieser Wert, der rund 20 Millionen Liter über dem Durchschnitt liegt, reizt die Förderkapazitäten noch nicht aus. „Wir investieren viel in die Versorgungssicherheit.“ So wird zur Erhöhung des Versorgungsdruckes eine eigene Versorgungszone „Hitzing“ für die Gemeinden Pasching und Hörsching geschaffen. 2019 investiert die Linz AG 1,4 Millionen Euro. 

Neue Busse und „multimodale Mobilitätsknoten“

Für den Ausbau des Stromnetzes stehen 29,8 Millionen Euro bereit, 5,3 Millionen Euro für das Gasnetz. Zudem plant die Linz Strom Gas Wärme GmbH Investitionen in Höhe von 16,6 Millionen Euro mit dem Schwerpunkt Fernwärme und -kälte. Die Linz Linien GmbH investiert 2019 11,4 Millionen Euro, 6,3 Millionen Euro für die neuen O-Busse. „Elf sind bereits unterwegs, die restlichen kommen im Laufe des Geschäftsjahres.“ Zudem soll das Projekt „tim“ den öffentlichen Verkehr ergänzen, indem neben Öffis weitere kostengünstige Verkehrsmittel, wie Leihautos und -fahrräder, zur Verfügung gestellt werden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden