Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Handwerk im Scheinwerferlicht

Tips Logo  Anzeige, 20.12.2018 09:27

LINZ. In der neuen Broschüre „Handwerk Linz“ werden 52 Linzer Handwerksbetriebe in vier Kategorien präsentiert.

  1 / 3   WKO-Linz-Obmann Klaus Schobesberger, WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak, Bernhard Baier, Vizebürgermeister und Wirtschaftsreferent Linz, The Engraver Peter Kainerstorfer und WKO-Linz-Leiter Thomas Denk (v. l.) Foto: Stadt Linz

Wo gibt es in Linz noch Lebensmittel aus eigener Erzeugung? Wo gibt es noch maßgefertigte Kleidung? Wo kann man in Linz noch alte Handwerkstechniken live miterleben? Diese und ähnliche Fragen von Bewohnern, Kunden und Gästen beantwortet die Broschüre „Handwerk Linz“, die von der WKO Linz-Stadt, der WKOÖ-Sparte Gewerbe und Handwerk und dem Wirtschaftsressort der Stadt Linz herausgegeben wurde.

Dritte Auflage

„In der dritten, erweiterten Auflage der Broschüre „Handwerk Linz: Tradition mit Zukunft“ stellen wir wieder eine kleine Auswahl von zirka 50 Linzer Handwerksbetrieben vor“, so WKO-Obmann Klaus Schobesberger.

Handschlagqualität und Kreativität

„Das oö. Handwerk steht für Handschlagqualität, Kreativität, Innovation und Tradition, Faszination und Zukunftsorientierung“, sagte WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak bei der Präsentation. „Es sind die Hände, mit denen der Handwerker nicht nur Produkte, sondern auch Werte schafft. Was „von Hand“ gemacht ist, ist persönlich, zeugt von Qualität, Kreativität, und hebt sich von der Konkurrenz ab – die durch Anonymität und Massenfertigung geprägt ist. Wo Handwerk draufsteht, ist vor allem Kopfarbeit drinnen. „Handwerk statt Mundwerk“ heißt daher der Slogan der Sparte Gewerbe und Handwerk, mit dem wir genau diese Werte bei unseren Kunden aufzeigen wollen.“

Starke Region

„Linz ist eine starke Wirtschaftsregion mit erfolgreichen internationalen Industriekonzernen, gewerblichen Klein- und Mittelbetrieben sowie Handelsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die verlässliche Seele sind dabei die zahlreichen Linzer Handwerksbetriebe, die vielfach bereits über Generationen die wirtschaftliche Prosperität des Standorts sichern“, hebt Vizebürgermeister und Wirtschaftsreferent der Stadt Linz, Bernhard Baier, die Vorzüge des Handwerks hervor.