Euro-Bus: Über 1,1 Millionen Schilling wurden beim Tour-Start in Linz getauscht
LINZ. Der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank ist wieder unterwegs durch Oberösterreich. Gestern machte die Euro-Info-Tour Halt in Linz am Hauptplatz. Alleine an diesem Tag wurden über eine Million Schilling in Euro umgetauscht.
Insgesamt 674 nutzten das umfangreiche Serviceangebot, um sich über Finanzthemen und die neuen 100- und 200-Euro-Scheine zu informieren.
Die direkt vor dem Bus am Hauptplatz positionierte Euro-Info-Straße lud Passanten ein, sich in wenigen Minuten anhand von Anschauungsmaterialien zum Angreifen hilfreiches Wissen über Preis- und Finanzmarktstabilität, den Zahlungsverkehr im Euroraum und einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld anzueignen. Auch für Fragen rund um das Thema Bargeld stand das Euro-Info-Tour Team den Besuchern zur Verfügung.
Neue 100- und 200-Euro-Scheine
„Und ich habe schon geglaubt, ich muss jetzt alle alten 100-Euro-Scheine umtauschen“, zeigte sich eine Besucherin erleichtert. Mit der Ausgabe der neuen 100- und 200-Euro-Banknoten ist die besonders fälschungssichere Europa-Serie komplett – aber auch sämtliche Banknoten der ersten Serie können nach wie vor benutzt werden.
Kostenloser Schilling-Euro-Tausch
Über den ganzen Tag hinweg kamen auch Wechselkunden zum Euro-Bus, um den kostenlosen Schilling-Euro-Tausch zu nutzen. Insgesamt wurden beim Tourstopp in Linz 1.133.437 Schilling getauscht.
Mit einem Euro-Sondermünzset ging Heinrich Hörzenberger nach Hause, welches er beim Gewinnspiel gewonnenen und von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing überreicht bekommen hatte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden