Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Euro-Bus: Über 1,1 Millionen Schilling wurden beim Tour-Start in Linz getauscht

Karin Seyringer, 12.06.2019 09:58

LINZ. Der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank ist wieder unterwegs durch Oberösterreich. Gestern machte die Euro-Info-Tour Halt in Linz am Hauptplatz. Alleine an diesem Tag wurden über eine Million Schilling in Euro umgetauscht.

Der Euro-Bus machte Halt in Linz. Foto: OeNB
  1 / 4   Der Euro-Bus machte Halt in Linz. Foto: OeNB

Insgesamt 674 nutzten das umfangreiche Serviceangebot, um sich über Finanzthemen und die neuen 100- und 200-Euro-Scheine zu informieren.

Die direkt vor dem Bus am Hauptplatz positionierte Euro-Info-Straße lud Passanten ein, sich in wenigen Minuten anhand von Anschauungsmaterialien zum Angreifen hilfreiches Wissen über Preis- und Finanzmarktstabilität, den Zahlungsverkehr im Euroraum und einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld anzueignen. Auch für Fragen rund um das Thema Bargeld stand das Euro-Info-Tour Team den Besuchern zur Verfügung.

Neue 100- und 200-Euro-Scheine

„Und ich habe schon geglaubt, ich muss jetzt alle alten 100-Euro-Scheine umtauschen“, zeigte sich eine Besucherin erleichtert. Mit der Ausgabe der neuen 100- und 200-Euro-Banknoten ist die besonders fälschungssichere Europa-Serie komplett – aber auch sämtliche Banknoten der ersten Serie können nach wie vor benutzt werden.

Kostenloser Schilling-Euro-Tausch

Über den ganzen Tag hinweg kamen auch Wechselkunden zum Euro-Bus, um den kostenlosen Schilling-Euro-Tausch zu nutzen. Insgesamt wurden beim Tourstopp in Linz 1.133.437 Schilling getauscht.

Mit einem Euro-Sondermünzset ging Heinrich Hörzenberger nach Hause, welches er beim Gewinnspiel gewonnenen und von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing überreicht bekommen hatte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden