Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Industrial Business lernen an der BHAK Linz

Tips Logo  Anzeige, 12.11.2019 15:08

LINZ. Die Linz International Business School (BHAK/BHAS Linz, Rudigierstraße 6) bietet ab Herbst 2020 einen neuen Zweig an: HAK Industrial Business. Mit diesem wird dem Bedarf an Fachkräften mit profunden Wirtschaftskompetenzen in der Industrie in Oberösterreich nachgekommen. Immerhin stellt die Industrie in Oberösterreich mehr als 50 Prozent der Arbeitsplätze zur Verfügung und ist damit der größte Arbeitgeber im Bundesland. Am 22. November lädt die Schule zum Tag der offenen Tür.

Industrie 4.0 ist in der HAK Linz angekommen. Foto: Andrey Armyagov/Shutterstock.com
  1 / 2   Industrie 4.0 ist in der HAK Linz angekommen. Foto: Andrey Armyagov/Shutterstock.com

Der Lehrplan für dieses neue Modell einer HAK-Ausbildung wurde an die Anforderungen der Industriebetriebe angepasst. Grundlage dafür war eine Umfrage, die von der Industriellenvereinigung OÖ durchgeführt wurde. Ziel ist es, Wirtschaftsfachkräfte auszubilden, die in den Betrieben an den Schnittstellen arbeiten können.

Spezielle Schwerpunktfächer

Der Lehrplan enthält neben den für eine HAK typischen Gegenständen spezielle Schwerpunktfächer, in denen neben verstärkter digitaler Kompetenz auch ein Verständnis für Technik und andere Erfordernisse von Industriebetrieben vermittelt werden. Englisch spielt natürlich eine wesentliche Rolle und Spanisch wird als zweite Fremdsprache für den Praxiseinsatz unterrichtet.

Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Diese neue, spannende Form einer HAK wird von großen oberösterreichischen Industriebetrieben mit Know-how, Praxisplätzen und Diplomarbeitsthemen unterstützt. Auch diese sehen die Win-win-Situation, die sich daraus entwickelt. Sie können zukünftige Arbeitnehmer kennenlernen und die Schüler können bereits früh Kontakte zu potenziellen späteren Arbeitgebern knüpfen.

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür am Freitag, 22. November, 10 bis 15 Uhr, Rudigierstraße 6, können sich Interessenten noch genauer über diesen neuen Schulzweig informieren. Natürlich wird es auch Informationen zur „klassischen“ HAK, zur Handelsschule sowie zur Handelsschule für Leistungssportler geben. Hinkommen und selbst überzeugen von dem tollen Angebot der Schule.

Übrigens, die HAK in der Rudigierstraße bietet auch eine Abendschule, in der Erwachsene – auch neben dem Beruf – einen beruflichen Aufstieg anstreben können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden