Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Die Oberbank berichtet von einem stabilen Geschäft in den ersten drei Quartalen des Jahres. Gestiegen ist unter anderem die Nachfrage nach Krediten, negativ ist das Beteiligungsergebnis. So wirken sich etwa Verluste der voestalpine auf die Bank aus.

Franz Gasselsberger, Direktor der Oberbank, informiert über die ersten drei Quartale des Jahres 2020.  Der Gewinn nach Steuern liegt bei 75,5 Millionen Euro. (Foto: Volker Weihbold)
Franz Gasselsberger, Direktor der Oberbank, informiert über die ersten drei Quartale des Jahres 2020. Der Gewinn nach Steuern liegt bei 75,5 Millionen Euro. (Foto: Volker Weihbold)

Die Oberbank erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen 2020 einen Gewinn nach Steuern in der Höhe von 75,5 Millionen Euro. Das Eigenkapital stieg um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und liegt damit bei mehr als drei Milliarden Euro. Der Stichtag war der 30. September 2020. „Positiv sehen wir anhand dieser operativen Ergebniszahlen, dass sich das Kerngeschäft der Oberbank trotz der Belastungen aus dem At-Equity-Beteiligungsergebnis, deutlich gestiegener Risikovorsorgen sowie coronabedingter Marktverwerfungen, aber auch höhere Beiträge zum europäischen Abwicklungsfonds und zur österreichischen Einlagensicherung erfreulich entwickelt hat“, freut sich Franz Gasselsberger, Generaldirektor der Oberbank AG.

„Investitionen wirken nachhaltig belebend“

Verantwortlich dafür ist unter anderem die gestiegene Nachfrage nach Krediten, insbesondere nach Investitionskrediten. Das Kreditvolumen betrug insgesamt 17,7 Milliarden Euro, davon waren 14 Milliarden Kommerzkredite.“Die lebhafte Kreditnachfrage, insbesondere von Investitionskrediten, ist ein guter Indikator für die Stimmung bei unseren Firmenkunden und gibt uns Zuversicht für die konjunkturelle Entwicklung in den kommenden Monaten. Investitionen sind der Herzschlag im Wirtschaftskreislauf und wirken nachhaltig belebend“, ist Gasselsberger überzeugt.

Niedrigeres Zinsergebnis

Rückläufig waren in den ersten drei Quartalen hingegen der Periodenüberschuss von Steuern um 55,2 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres und das Zinsergebnis. Dieses betrug 252,8 Millionen Euro und war damit um 2,4 Prozent niedriger als im Vorjahr. Auswirkungen hatten auch die Verluste der voestalpine AG: Das At-Equity- Beteiligungsergebnis war mit minus 20,2 Millionen Euro negativ.

Insgesamt liege die Oberbank hinsichtlich Stabilität und Risikotragfähigkeit jedoch im Spitzenfeld der europäischen Banken, meinen die Mitarbeiter. Sie weisen darauf hin, dass der Ausbau mit vier neuen Filialen wie geplant fortgesetzt wurde. Aufgrund der europaweiten Entwicklung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen des Alltags und des Erwerbsleben sei ein präziser Ausblick auf das Ergebnis des Gesamtjahres noch nicht möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl