Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Corona-Impfung: Ärztekammer fordert Solidarität und klare Priorisierung

Karin Seyringer, 22.01.2021 11:59

OÖ. Eine klare und transparente Priorisierungsreihenfolge fordert die Ärztekammer für OÖ von der Bundesregierung, angesichts vermehrter Fälle, wonach sich etwa Bürgermeister bereits in Alten- und Pflegeheimen impfen haben lassen.

Corona-Impfung (Foto: Volker Weihbold)
Corona-Impfung (Foto: Volker Weihbold)

Der Rettungsanker in dieser Krise sei zweifellos die Corona-Schutzimpfung, so Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für OÖ. Ein Rettungsanker, der aber in ganz Europa eine Mangelware darstellt. „In dieser herausfordernden und schweren Zeit ist es menschlich verständlich, dass sich jede und jeder die Impfung herbeisehnt, dennoch gibt es beim Rettungsanker Regeln, an die man sich halten muss“.

Niedermoser zeigt wenig Verständnis bei den bekannt gewordenen Impfungen von Lokalpolitikern. „Dieses Vorgehen ist abzulehnen“, stellt Niedermoser klar und fordert weniger Ellbogentechnik sowie mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Auch ich sehne die Schutzimpfung herbei. Allerdings ist mir als Pathologe, ohne Patientenkontakt, bewusst, dass ich noch länger nicht an der Reihe sein werde. Bis dahin gilt es für mich weiterhin die bekannten Schutzmaßnahmen, wie Maske tragen, Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen, einzuhalten.“

Gesundheitspersonal müsse oberste Priorität bekommen

Nach der weitgehenden Durchimpfung der Bewohner in Alten- und Pflegeheimen - für die Ärztekammer ein wesentlicher Faktor in der Bekämpfung der Pandemie - müsse nun so schnell wie möglich das gesamte Gesundheitspersonal in den heimischen Spitälern und Ordinationen mit der Impfung an der Reihe sein.

Sobald die Bundesregierung für ausreichend Impfdosen gesorgt hat, sei sie am Zug, endlich klare und transparente Priorisierungsregeln für die Corona-Schutzimpfung festzulegen. „Auch, wenn der Impfstoff in ganz Europa ein rares Gut ist, muss nun endlich das Gesundheitspersonal auf der Prioritätenliste der Bundesregierung ganz oben stehen“, fordert Niedermoser.

Auch die Ärztekammer für OÖ versucht, die Mangelware Impfstoff auf dem freien Weltmarkt zu besorgen, teilt Niedermoser ebenfalls mit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl