Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Ich will mich nicht kaputt machen": Anschober tritt zurück - Update (12.45 Uhr)

Karin Seyringer, 13.04.2021 10:21

WIEN/STEYREGG. Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) tritt zurück – aus gesundheitlichen Gründen, wie er am Dienstag in einer persönlichen Erklärung bekannt gab. Anschober befand sich zuletzt im Krankenstand. Sichtlich berührt verkündete der 60-jährige Steyregger seinen Rückzug, er wolle sich nicht kaputt machen. UPDATE: Der Wiener Wolfgang Mückstein, Allgemeinmediziner, Parteimitglied der Grünen und Mandatar der Wiener Ärztekammer, wird neuer Gesundheitsminister. 

Gesundheitsminister Rudi Anschober hat am 13. April 2021 seinen Rücktritt bekannt gegeben - Archivfoto. (Foto: Volker Weihbold)
Gesundheitsminister Rudi Anschober hat am 13. April 2021 seinen Rücktritt bekannt gegeben - Archivfoto. (Foto: Volker Weihbold)

„Ich habe vor gut 15 Monaten eine schöne, herausfordernde Tätigkeit übernommen, habe meine Funktion mit wirklich größter Freude begonnen. Es ist nicht nur ein Gesundheitsministerium, sondern auch ein starkes Sozialministerium, ein Konsumentenschutzministerium, ein Ministerium für eine Pflegereform, für Ernährungssicherheit und für Tierschutz“, so Anschober.

Über Nacht habe sich aber das Leben aller massivst verändert, das Ministerium sei über Nacht zur Steuerungszentrale gegen die Pandemie geworden. Weder die EU noch irgendein Mitgliedsstaat seien auf die Pandemie vorbereitet gewesen, „das muss man selbstkritisch zur Kenntnis nehmen.“

„Erhebliche Mühlen“

Es seien auch „erhebliche Mühlen entstanden, um den Konsens zu schaffen zwischen Verantwortung und Zeitdruck“, durchaus habe es einen Schuss Populismus und einen Schuss Parteitaktik gegeben, der zu spüren war. „In einer Pandemie ist niemand fehlerlos – es ist Neuland, das wir beschritten haben und jeden Tag wieder beschreiten. Dennoch glaube ich, dass trotz Fehler sehr, sehr vieles richtig gemacht worden ist in diesem Land.“

Die Aggressivität habe zugenommen, von einem kleinen Teil der Menschen, Anschober habe Morddrohungen bekommen, stand seit November unter Polizeischutz, „auch mir nahestehende Personen wurden bedroht.“ Durch den Polizeischutz sei ihm aber auch eine Quelle seiner Energie genommen worden – unbefangene Gespräche in der U-Bahn, im Zug, auf der Straße.

„Seit einigen Wochen nicht mehr fit“

„Ich habe in diesen 14 Monaten versucht, wirklich alles zu geben, mit aller Kraft Verantwortung übernommen, als einer von vielen mitgearbeitet. Ich habe seit 14 Monaten quasi durchgearbeitet und habe mich dabei ganz offensichtlich überarbeitet“, so Anschober in seiner Erklärung.

„Seit einigen wenigen Wochen bin ich nicht mehr voll fit, mir ist teils die Kraft ausgegangen, mit zunehmenden Kreislaufproblemen, steigenden Blutdruckwerten. Mein Grundzugang ist: Für eine Erkrankung braucht sich niemand schämen. Als ich vor neun Jahren ein Burnout hatte, war es für mich völlig selbstverständlich, offen damit umzugehen.“

Aber: Es sei jetzt kein Burnout. „Ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt, da würde ich nicht hier stehen, da hat man die Kraft nicht mehr dazu. Ich bin überarbeitet und ausgepowert. Das ist es. Ich habe mit meinen Ärzten gesprochen – die haben mir Schonung und Auszeit geraten. In jedem Beruf müsste dies möglich sein, aber wir sind in keiner normalen Situation, ich bin daher in den letzten Tagen zu folgendem Entschluss gekommen. Erstens: Die Republik braucht einen Gesundheitsminister, der zu 100 Prozent fit ist, das bin ich derzeit nicht. Zweitens: Diese Pandemie, die macht keine Pause, daher kann auch ein Gesundheitsminister keine Pause machen und Auszeit nehmen. Drittens: Ein Gesundheitsminister ist für die Gesundheit da, auch für die eigene. Ich kenne mich seit 60 Jahren, ich weiß: Auch wenn ich nur 50, 60, 70 Prozent Fitness habe, ich will 100 Prozent Leistung bringen – das geht auf Dauer nicht. Ganz klar formuliert: Ich will mich nicht kaputt machen.“

„Werde meine Funktion niederlegen“

„Ich habe mich deswegen in Absprache mit meinen Ärzten dazu entschieden, meine Funktion als Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz niederzulegen. Ich habe den Bundespräsidenten gebeten, mich mit kommendem Montag von meiner Amtstätigkeit zu entbinden, dann wird voraussichtlich auch mein Nachfolger angelobt“, so Anschober.

Bis dahin werde ihn Vizekanzler Werner Kogler vertreten.

Jetzt wolle er eine gute Übergabe sicherstellen, sich die nächsten Wochen auf seine Gesundheit konzentrieren. Noch habe er keine konkreten Pläne, „aber ich werde, sobald ich wieder fit bin, mein Wissen aus fast 18 Regierungsjahren weitergeben.“ Auch wolle er einen Roman schreiben, so Anschober.

Mit Tränen kämpfend

Ein sichtlich gerührter und mit den Tränen kämpfender Anschober bedankte sich zum Abschluss seiner Ansprache „bei meiner wirklich großartigen Partnerin, mit der ich in letzten Monaten so richtig zusammengewachsen bin“, bei seiner hervorragenden Kabinettschefin und seinem tollen Team, bei der Grünen Regierungsfraktion und bei jenen, die ihn unterstützt haben. „Ich sage auf Wiedersehen“.

UPDATE: Mückstein folgt Anschober als Gesundheitsminister nach

Wenige Stunden nach dem Rücktritt von Gesundheitsminister Rudolf Anschober gab Vizekanzler Werner Kogler nun dessen Nachfolger bekannt. Wolfgang Mückstein wird künftig das Amt des Gesundheitsministers bekleiden. „Ein Mann aus der Praxis“, so Kogler. Mückstein praktiziert in Wien als Allgemeinmediziner, ist Parteimitglied der Grünen und Mandatar der Wiener Ärztekammer. Details auf www.tips.at/n/531441

Anschober seit 1990 in der Politik

Das grüne Urgestein Rudi Anschober war von 1986 bis 1990 Sprecher der Grün Alternative OÖ, zog 1990 in den Nationalrat ein. Zuvor war er als Volksschullehrer und Journalist tätig. Ab 1997 wurde er Landtagsabgeordneter in OÖ und Klubobmann der Grünen in OÖ, war auch Landessprecher der Grünen OÖ. Von 2003 bis 2020 war der 60-Jährige Landesrat in Oberösterreich, im Jänner 2020 wurde er in der türkis-grünen Bundesregierung als Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz angelobt.

Hier zu lesen: Politische Reaktionen auf Anschobers Rücktritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Krix
Krix
13.04.2021 12:08

An Menschenfreund

Lieber Menschenfreund, du bist der Idiot

Kommentar löschen

Menschenfreund
Menschenfreund
13.04.2021 10:36

Ich will mich nicht kaputt machen lassen ...

Danke, du Idiot. Wir auch nicht! Hunderttausende sind bereits kaputt und haben in den vergangen fünfzehn Monaten kein oppulentes Salair dafür erhalten, dass sie sich zur Aushilfe eines weltweiten Verbrechens von unvorstellbarem Ausmaß gemacht haben. Fahr' zur Hölle, nimm den Kurz mit und kommt nie wieder!

Kommentar löschen


Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

LINZ. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt der Thalia Book Club im Lesezimmer im zweiten Stock der Buchhandlung an der Landstraße zum gemeinsamen ...

Tips - total regional Nora Heindl
LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LINZ. Neues im Fall des freigestellten Brucknerhaus-Intendanten Dietmar Kerschbaum: wie die OÖN berichten, soll den Aufsichtsratsmitgliedern ...

Tips - total regional Anna Fessler
Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

LINZ. Auf Tee folgen Gewürze und Wein - der Madame Wu Teesalon bekommt ein Schwesterunternehmen, nicht weit vom Geschäft entfernt. Am 9. April ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Diese Integrationsprojekte gibt es für Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund in Linz

Diese Integrationsprojekte gibt es für Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund in Linz

LINZ. Die Linzer Integrationsreferentin Tina Blöchl (SPÖ) legt einen Schwerpunkt auf die Bildungsförderung von Kindern. Angebote wie die Lernförderung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene photo_library

Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene

LINZ. Michaela Killian organisiert Radausflüge für Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen. Aber aufgepasst: „Das ...

Tips - total regional Nora Heindl
Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

OÖ. Tips und das 4-Stern-Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg suchen das „süßeste Babyfoto“ – das liebste, entzückendste Butzerl, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schwieriges Branchenumfeld: Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

"Schwieriges Branchenumfeld": Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

LINZ. Am Landesgericht Linz wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über den Linzer Heizungstechnik-Händler „Inocal Wärmetechnik“ ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Trauer um Fritz Breitenfellner

Trauer um Fritz Breitenfellner

LINZ. Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz trauern um seinen ehemaligen Verwaltungsdirektor Fritz Breitenfellner. Dieser verstarb ...

Tips - total regional Nora Heindl