Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinderärzte für Linzer Süden dringend gesucht

Anna Stadler, 22.02.2022 11:47

LINZ. Immer wieder wird vom Hausärzte-Mangel gesprochen. Doch nicht nur in diesem Bereich fehlen die Mediziner. Auch im Bereich der Fachärzte gibt es Lücken. Jüngster Stein des Anstoßes: das Fehlen von Kinderärzten im Linzer Süden.

Im Linzer Süden fehlen Kinderärzte. (Foto: Yuganov Konstantin/Shutterstock.com)
Im Linzer Süden fehlen Kinderärzte. (Foto: Yuganov Konstantin/Shutterstock.com)

Insgesamt ist die Zahl der Ärzte ab 2010 in Linz gestiegen. Viele davon sind jedoch Wahlärzte. „Bei den Fachärzten gibt es eine unglaubliche Konzentration auf das Zentrum, während der Süden unglaublich benachteiligt ist“, kritisierten Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) und Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) schon im vergangenen Jahr.

Petition gestartet

Das macht sich bemerkbar: Für junge Eltern ist es sehr schwierig, im Linzer Süden einen Termin beim Kinderarzt zu bekommen. Derzeit steht für den Großraum Linz-Süd nur ein einziger Kinderarzt zur Verfügung. „Ich kenne viele Familien, die verzweifelt sind. Wir brauchen hier dringend eine Verbesserung der Situation“, fordert auch ÖVP-Gemeinderätin Michaela Sommer aus Ebelsberg/Pichling. Sie setzt deshalb jetzt mit einer Unterschriftenaktion ein Zeichen, um auf die schwierige Situation von Eltern im Süden der Stadt aufmerksam zu machen. „Die Listen liegen bereits bei vielen Apotheken und Ärzten auf.“ Mit dem derzeit leer stehenden Grillmayr-Schlössl in Kleinmünchen stünde zudem ein optimales Objekt für die Umsetzung eines Kinderarztzentrums zur Verfügung

Trotz Suche keine Bewerber

Dabei stößt die Linzer Stadtpolitik bei der Ärztekammer nicht auf taube Ohren: „Im Linzer Stadtgebiet sind derzeit leider mehrere Kinderarzt-Stellen vakant, die wir gerne besetzen würden“, betont Thomas Fiedler, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte der OÖ Ärztekammer. Hauptzielgebiet sei dabei natürlich der Linzer Süden, wo die dort vakanten Kassenstellen ständig ausgeschrieben werden. „Leider gibt es bis zum heutigen Tag dafür keine Bewerbungen. Wenn sich Kinderärzte bei uns wegen Interesse an einer Kassenstelle melden, werden diese zuallererst auf die Stellen im Linzer Süden aufmerksam gemacht. Leider ist es auch auf diesem Weg bislang noch nicht gelungen, hier entsprechend gefestigtes Interesse zu erzeugen.“ Hinsichtlich eines Kinderarztzentrums zeigt sich Fidler ebenfalls offen, bedauert jedoch: „Auch für ärztliche Kooperationsmodelle im Linzer Süden gibt es leider bis dato keinen einzigen ernsthaften Interessenten. Wir werden aber im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterhin die Besetzungen von Kinderarzt-Stellen forcieren.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden