Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Voest baut betriebliche Kinderbetreuung aus

Anna Stadler, 12.04.2022 10:27

LINZ. Die voestalpine erweitert das betriebliche Kinderbetreuungsangebot am Standort Linz. Dafür investiert das Unternehmen bis 2023 zehn Millionen Euro.

Beim Spatenstich für die neue Kinderwelt (Foto: voestalpine)
  1 / 2   Beim Spatenstich für die neue Kinderwelt (Foto: voestalpine)

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Stellenwert gewonnen. Die voestalpine erweitert daher das betriebliche Kinderbetreuungsangebot am Standort Linz: Dafür investiert der Konzern bis zum Frühjahr 2023 zehn Millionen Euro in den Neu- und Ausbau der vivo Kinderwelt. Die vivo Kinderwelt der voestalpine gibt es seit 1994. Sie bietet am Standort Lunzerstraße derzeit Platz für rund 90 Kinder, die in drei Kindergarten- und vier Krabbelstubengruppen betreut werden. Ab Mai 2023 können am neuen Standort rund 170 Kinder in der Krabbelstube und im Kindergarten betreut werden.

Unterstützung von Familien

„Mit der Verdoppelung der Kinderbetreuungsplätze können wir nun unsere Mitarbeiter noch besser bei der Kinderbetreuung unterstützen und ihnen mehr Familienzeit ermöglichen“, betonte Hubert Zajicek, Mitglied des Vorstands der voestalpine AG und Leiter der Steel Division, bei der Spatenstichfeier vergangene Woche in Linz.

Angebote wie die der vivo Kinderwelt leisten außerdem einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Unterstützung von Frauen in der Technik. „Der voestalpine ist es wichtig, dass Frauen nach der Karenz über die Teilzeit hinaus tätig sein können und auch wieder in die Produktion zurückkehren. Dafür ist eine flexible und an die speziellen Bedürfnisse angepasste Kinderbetreuung unverzichtbar“, erläuterte Zajicek.

Nachhaltige Bauweise

Am neuen Standort in der Schnopfhagenstraße in Linz setzt die voestalpine auf Nachhaltigkeit. Die vivo Kinderwelt wird in Ziegel-Massivbauweise errichtet. Die regionalen Baustoffe dienen als Wärme- und Kältespeicher und schaffen ein angenehmes Raumklima. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, die erneuerbare Energie für das gesamte Gebäude liefert. Das restliche Dach wird begrünt. Der Zugang zur Natur wird großgeschrieben: Im Außenbereich stehen den Kindern 4.000 Quadratmeter Grünflächen zur Verfügung, zahlreiche Bäume gewährleisten natürliche Beschattung. Für die Betreuung der 1- bis 6-jährigen Kinder sorgen künftig 24 Mitarbeiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden