LINZ. Seit nun 20 Jahren bietet die Sparkasse OÖ nachhaltige Investmentfonds an. Nun belegten diese beim €uro Eco-Rating den ersten Platz, auch das Unternehmen selbst landete auf dem Siegertreppchen.
Vor 20 Jahren, im Mai 2002, wurden in der Sparkasse OÖ KAG die ersten nachhaltigen Investmentfonds aufgelegt. Für diese gelten neben den klassischen Veranlagungskriterien auch strikten Regeln in puncto Umweltpolitik, Unternehmensführung und sozialer Verantwortung unterliegen. Zusätzlich unterliegen sämtliche Einzeltitelfonds einem klaren Mindestanspruch: Neben dem Ausschluss kontroverser Waffen, wird auch auf Investments in Kohle und Nahrungsmittelspekulation verzichtet. Diese Mindestkriterien bilden eine Art rote Linie, egal ob es sich um ein nachhaltiges oder ein traditionelles Portfolio handelt. Das jüngste €uro Eco-Rating hat Fondsportfolio nach diversen Umwelt-, und Klimaschutzkriterien bewertet. In der Kategorie „Mittelgroße KAG“ belegte die Sparkasse OÖ KAG bei der internationalen Analyse den ersten Rang.
Steigende Nachfrage
„Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr den Weg der Sparkasse OÖ und der Sparkasse OÖ KAG“, freut sich Maximilian Pointner, Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ, über diesen Erfolg. Auch die seinerzeit noch zögerliche Nachfrage an nachhaltigen Investments stieg Jahr für Jahr an: „Unsere nachhaltigen Fonds erfreuen sich bei unseren Kunden immer größerer Beliebtheit, denn mit ihren ökologischen und sozialen Investitionen liegen sie genau am Puls der Zeit“, so Pointner. „Nicht nur in ihrem täglichen Leben sondern auch bei ihren Investitionen treffen unsere Anleger nachhaltige Entscheidungen und beschleunigen damit die grüne Transformation“, bestätigt Walter Lenczuk, Geschäftsführer der Sparkasse OÖ KAG.
Bei den mittelgroßen Fondshäusern, die 51 bis 100 Fonds in ihrer Produktpalette aufweisen, landete die Sparkasse OÖ KAG ganz oben auf dem Siegertreppchen. Da es sich um eine internationale Branchenanalyse handelt, ist die Auszeichnung umso bemerkenswerter. Bei der Analyse wurden sämtliche Fonds anhand zahlreicher Kriterien bewertet und gemessen, wie umweltorientiert und klimaschonend die jeweiligen Portfolios sind.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden