Projekt Regional-Stadtbahn auf Schiene
LINZ. Die Schiene OÖ GmbH weitet die Planungen für die Regional-Stadtbahn aus. Bei den Planungsarbeiten hat sich herausgestellt, dass es erforderlich ist, im Bereich des Nahverkehrsknotens Urfahr/Ost auch die künftige Trassenführung des Regional-Stadtbahn-Astes in Richtung Universität/Science Park mit einzubeziehen.
Seit Jahresbeginn laufen die Vorprojektplanungen für die Regional-Stadtbahn Linz. Diese betreffen die Durchbindung der Regional-Stadtbahn im Abschnitt Hauptbahnhof Linz bis zum Mühlkreisbahnhof.
Finanzielle Mittel für weiteren Abschnitt
Um eine optimale Planung zu gewährleisten, hat das Land OÖ in Abstimmung mit dem Bund beschlossen, die finanziellen Mittel für die Vorprojektplanungen eines weiteren Abschnitts zur Verfügung zu stellen. Dieser erstreckt sich mit einer Länge von rund vier Kilometern sich vom Nahverkehrsknoten Urfahr/Ost über den Donaudamm bis zur Universität/Science Park in Linz-Auhof. Gleichzeitig stellt jener Abschnitt auch den ersten Teil der geplanten Strecke der neuen S7 nach Gallneukirchen/Pregarten dar.
Die bequemste und günstigste Fortbewegungsart
„Mit der Regionalstadtbahn Linz bauen wir in Oberösterreich an der Zukunft des öffentlichen Verkehrs. Denn die Bahn soll für die Menschen in Oberösterreich zur bequemsten, einfachsten und günstigsten Fortbewegungsart werden. Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam in großen Schritte mit den Planungen weiterkommen“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Entlastung für Pendler
„Mobilität ist für Arbeitsplätze, Wirtschaft sowie Lebensqualität von zentraler Bedeutung. Deshalb treiben wir die Regional-Stadtbahn auch im Rahmen des Oberösterreich-Plans konsequent voran. Das Projekt wird viele tausend Pendlerinnen und Pendler entlasten und die Stadt mit dem ländlichen Raum umweltfreundlich miteinander verbinden“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Universitätsstandort Linz braucht rasche Klarheit über Trassenführung
„Die Stadtbahn wird einen enormen Beitrag leisten, damit die Menschen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Gerade für den Universitätsstandort in Linz ist eine rasche Klarheit über die Trassenführung der Stadtbahn im Auhof notwendig. Denn auch die Planungen für die neue Technische Universität müssen rasch voranschreiten. Ich freue mich, dass mit der geänderten Planungsvereinbarung notwendige Grundlagen für die Standortentwicklung – insbesondere das Universitätsviertel – geschaffen werden können“, so Vizebürgermeister Martin Hajart.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden