LINZ. Nach wie vor kein Pächter hat sich für den seit 2020 geschlossenen Oberwirt im Zentrum von St. Magdalena aufgetan. Die Stadt Linz als Besitzerin des Wirtshauses will den Betrieb aber fortgeführt sehen und wird daher weitersuchen.
Toplage, einzigartiger Panorama-Blick über Linz, in Schuss und mit Räumlichkeiten für Veranstaltungen und einem schönen Gastgarten: Im Jahr 1999 hat die Stadt Linz das ehemalige Gasthaus Reichl angekauft und renoviert, Pächter ist aber keiner in Sicht.
Einen wesentlichen Grund dafür sieht der zuständige Stadtrat Dietmar Prammer (SPÖ) in den Herausforderungen durch die Covid-Pandemie, durch Personalmangel und steigende Energiekosten. Die Stadt Linz versuche dem entgegenzukommen und stehe den Konzepten neuer Interessenten flexibel und offen gegenüber, so Prammer.
Treffpunkt für Ortsansässige
„Als Magdaleninger ist mir der Oberwirt äußerst wichtig. Er ist Treffpunkt für Ortsansässige sowie für Besucher St. Magdalenas, und ein Ort zum gemütlichen Verweilen. Zudem erfüllt dieses Traditionsgasthaus eine bedeutende Funktion als Zentrum unseres Vereinslebens und als Veranstaltungsort“, unterstreicht er die lokale Bedeutung des Standorts. „Als Stadt Linz bemühen wir uns weiterhin, Pächter zu finden, um den alten Oberwirt neu zu beleben.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden