Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Digitales Deutschlernen für Kindergartenkinder

Kern Kerstin, 26.05.2023 13:25

LINZ. Sprache ist der Schlüssel zu einer gelungenen und nachhaltigen Integration. Mithilfe einer App vertiefen 30 Linzer Kindergartenkinder mit Migrationshintergrund spielerisch ihre Deutschkenntnisse.

Daniel Unfried, Leiter Kindergarten Pestalozzistraße 84, die LinzerVIzebürgermeisterin Karin Hörzing und Birgit Kofler, Leiterin Team Spracherwerb im Integrationsfonds stellen die App "Ilwa Immerfroh" vor. (Foto: Olga Soldatenko)

Das Kommunikationsmittel Sprache vernetzt und verbindet Menschen und trägt einen wichtigen Teil zur Integration in die Gesellschaft bei. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) stellt daher ein Sprachförderprogramm für Kindergartenkinder mit Migrationshintergrund vor. Mithilfe der App „Ilwa Immerfroh“ können die Kinder ihren Wortschatz erweitern und die deutsche Grammatik üben.

„Mit Ilwa wurde ein innovatives und multimediales Förderangebot für den Elementarbereich geschaffen. Gleichzeitig werden über die App Geschichten erzählt und Themen behandelt, die den Spaß am Deutschlernen erhöhen. Besonders daran ist, dass die Kindern gemeinsam mit der Hauptfigur „Ilwa Immerfroh“ interaktive Abenteuer erleben und Aufgaben bewältigen“, erklärt Birgit Kofler, Leiterin des Teams Spracherwerb des ÖIF.

Vizebürgermeisterin Karin Hörzing bedankt sich beim ÖIF und den Linzer Pädagogen, die das Projekt umsetzen.

Spielerisches Lernen

In der derzeitigen Testphase versuchen sich Kinder in Linz, Graz und Wien an den Programmen der App, darunter auch der Kindergarten in der Linzer Pestalozzistraße 84. Dort üben 30 Kinder mit der App das Deutschlernen. „Die Kombination aus Lernkarten, Wimmelbildern und vor allem der App begeistert die Kinder im Alltag. Die Figur Ilwa nimmt die Kinder auf viele Abenteuer mit, wie etwa auf den Müllplatz oder auch die Baustelle. So können wir in der Gruppe miteinander Deutsch üben und zu wichtigen Alltagsthemen wie etwa Mülltrennung oder Tagesablauf lernen. Besonders hilfreich ist für uns, dass wir mit diesen Materialien vor allem auch die Eltern einbinden können.“ so Kindergartenleiter Daniel Unfried.

Die Sprache zu erlernen ist der Schlüssel zur Integration, besonders im Kindesalter. Interessierte Elementarpädagog/innen, Eltern und im Sprachbereich tätige Personen können die ÖIF-Sprachfördermaterialien unter www.integrationsfonds.at/sprachfoerderung bestellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden